Stationen

Dienstag, 12. Juni 2018

Deutsche Sehnsüchte

Die Wir-sind-wieder-wer-Trance begann, als Joschka Fischer während der Verhandlungen um einen ständigen Sitz Deutschlands in der UNO sagte: "Wir-sind-wieder-wer gibt es mit mir nicht". Diesen Traum inkarnierte Merkel als erste Frau, die das neue Deutschland regierte, erst recht gut, besser als es je ein Mann vermocht hätte. Ganz Deutschland sonnte sich im Glanz der ersten feminisierten Republik des Westens, die nicht wie Thatcher durch Freundschaft zu Pinochet in ihrem Glanz getrübt wurde. Sie machte ihre Sache damals ja auch gut!! Aber dann geschahen zwei Dinge, die diesen Traum so sehr bedrohten, dass er erst recht geträumt werden musste: 1. die Lehman Bros. Krise 2007, durch die 2008 Griechenlands gefälschte Zahlen ans Licht kamen und 2009 für die ersten Schulden auf eine Weise garantiert wurde, die Ackermann bei Maybritt Illner unverblümt sagen lies, dass wir dieses Geld nie wieder sehen würden. 2. ein Jahr danach Sarrazins erstes Buch. Da die deutschen Exporte dank des von Griechenland geschwächten Euros boomte, gedieh der Wir-sind-wieder-wer-Taumel auf eine Weise, die es leicht machte, Sarrazin zum nörgelnden Spielverderber abzustempeln und Merkel nur noch Wünsche und Sehnsüchte nach einer heileren Welt bedienen ließ. 2011 der Paukenschlag Atomausstieg. Ein ökologischer Garten, ein Volk, eine Führerin. Und ganz ohne herkulische Anstrengung, ohne kollektiven Ruck, ohne Wir-schaffen-das... Das war echte, nunmehr vollständige Trance. Die Grünen, ja selbst die SPD erlebten eine Art Siegestaumel, weil eine CDU-Kanzlerin zu ihnen übergelaufen war. Nachdem dann 2015 Griechenland Ochi gesagt hatte, näselte Merkel wenige Tage später (also Monate vor der Grenzöffnung!) mittags den schicksalhaften Satz ins Tagesschaumikrophon, die Griechenlandprobleme seien ja gering im Vergleich zu dem, was durch die Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten in Syrien auf uns zu kommen werde. 

Das werde ich nie vergessen. Ich dachte sofort, Du wirst doch wohl nicht diesen Schlamassel dadurch kaschieren wollen, dass Du einen noch größeren auf den Plan rufst!! Genau das hat sie getan. Hinzu kam die deutsche Sehnsucht nach Wiedergutwerdung, danach, wieder von der ganzen Welt geliebt zu werden (und für immer bei BBC-Umfragen als weltweit beliebtestes Land zu gelten, ohne sich je zu fragen, wie diese Umfragewerte wohl zustandekommen). Und jetzt will Merkel allen Ernstes ein Bamf auf europäischer Ebene durchsetzen, weil sie durch das deutsche Bamf in die Bredouille gekommen ist. Flucht nach vorne, denn ein Zurück gibt es nicht und schlimmer geht immer. Und sie weiß eine linke Mehrheit hinter sich, weil die linksgestriegelte CDU für eine Koalition mit FDP und AfD auf Grund von ungeheilten Phobien, die 7 Tage pro Woche 24 Stunden am Tag von den Medien angestachelt werden IM MOMENT nicht zu haben ist. Diese rotgründominierte Medienbranche, die den deutschen Entzündungsherd wie ein heiliges Feuer bewacht und am Eitern hält, wird sich eher einen Arm ausreißen, als sich einzugestehen, dass sie und Merkel einander gegenseitig und das ganze Land mittenmang, wie der Pfeifer von Hameln die gutgläubigen, müden Kinder, ins Verderben führt. Merkel muss gestürzt werden. Das kann aber nur gelingen, wenn eine außerparlamentarische Opposition namhafter Persönlichkeiten der AfD den Rücken stärkt. Hierzu dient die Petition, mit der die Erklärung 2018 ins Parlament getragen wird.

Bitte hier die Petition unterzeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.