Stationen

Freitag, 29. Juni 2018

Solidarität statt Heimat

Birgit Gärtner hat auf Telepolis einen bemerkenswert gut recherchierten Beitrag über die Erklärung „Solidarität statt Heimat“ und ihre Urheber veröffentlicht. Zitat:
„Als „linke Ansage gegen Rassismus“ wird sie in sozialen Medien vielfach gehandelt, die Erklärung Solidarität statt Heimat. Sie sei gedacht als Antwort auf die Erklärung 2018...
Nun also gibt es eine Antwort. Belassen es die Initiatoren der „Erklärung 2018“ bei zwei Sätzen, holt die Antwort „Solidarität statt Heimat“ etwas weiter aus. Der Text ließe sich so zusammenfassen: Die Antwort auf die derzeitigen Migrationsbewegungen in historisch bislang nicht bekannten Ausmaß ist bedingungslose Solidarität und wer das anders sieht, ist mindestens rassistisch, rechts oder gleich Nazi, vor allem aber fehlt ihm oder ihr das Solidaritäts-Gen“!.
Siehe zum gleichen Thema auch diesen Welt-Kommentar von Ertan Toprak.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.