Stationen

Freitag, 9. November 2018

Vor 100 Jahren




„Ich verzichte hierdurch für alle Zukunft auf die Rechte an der Krone Preussens und die damit verbundenen Rechte an der deutschen Kaiserkrone. Zugleich entbinde Ich alle Beamten des Deutschen Reiches und Preussens sowie alle Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften der Marine, des Preussischen Heeres und der Truppen der Bundeskontingente des Treueides, den sie Mir als ihrem Kaiser, König und Obersten Befehlshaber geleistet haben. Ich erwarte von ihnen, dass sie bis zur Neuordnung des Deutschen Reichs den Inhabern der tatsächlichen Gewalt in Deutschland helfen, das Deutsche Volk gegen die drohenden Gefahren der Anarchie, der Hungersnot und der Fremdherrschaft zu schützen."

Urkundlich unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift und beigedrucktem Kaiserlichen Insiegel.

Gegeben Amerongen, den 28. November 1918.

Wilhelm



Vor einhundert Jahren, im November 1918, stürzten die deutschen Monarchien, beginnend mit der Abdankung Kaiser Wilhelms II. (1859–1941). Seit 24 Jahren ist Georg Friedrich Prinz von Preußen Chef des Hauses Hohenzollern. Die gleichnamige Burg bei Hechingen besitzt seine Familie seit fast eintausend Jahren.
Je schnellebiger die Zeiten werden, desto mehr läßt sich von dem Erfahrungswissen einer solchen Dynastie lernen – findet  Andreas Lombard, den der Prinz von Preußen zum Interview empfangen hat.

Ein Anderer wäre Chef des Hauses Hohenzollern, wenn sein Vater nicht eine Bürgerliche geheiratet hätte.