Stationen

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Kroatien

Die rührenden Berichte der ARD über Schutzsuchende, die von kroatischen Faschisten praktisch ins Meer bzw. den Tod getrieben werden, haben Sie sicherlich auch gesehen?
Ausgeklammert wird in diesen Filmschnipseln womöglich, was ihnen vorausging, ähnlich wie beim legendären "Hase, du bleibst hier"-Video.

Das behauptet zumindest diese Webseite (und ich neige dazu, es zu glauben): "Versteckt gefilmte Videos, die den Berichterstattern vorliegen, zeigen angeblich, wie Menschen illegal nach Bosnien abgeschoben werden. Ein 'alter Vorwurf', so die Macher. Hat er vielleicht schon einen grauen Weihnachtsbart? Was dieser Bart freilich verdeckt: wie diese Menschen zuvor mit Messern und Baseballschlägern auf die böse Grenzwacht losgegangen sind. Das können sie sich auf HTV1 und HTV4 ansehen, immer wieder, kein einziges Mal aber im ARD-Fernsehen (...)

An den offiziellen Grenzübergängen sorgen die bewährten Aufmärsche für zwielichtige Gefühle. Da werden mitreisende Kleinkinder mit voller Absicht in die erste Reihe geschoben (vor den Schlagbaum, der sie von den schwer bewaffneten Einsatzkräften trennt), da werden Babys hoch gehalten, die um die Wette muffeln, genretypische Ohnmachtsanfälle werden so oft wiederholt, bis keiner es mehr sehen kann oder möchte. Woman and children first – um Mitleid zu schüren oder als lebendige Schutzschilde? Beides passt."   MK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.