Stationen

Freitag, 7. Dezember 2018

Minimaldemokratie

Anprangern, beim Arbeitgeber denunzieren, rufmorden, die soziale Existenz gefährden und alle anderen einschüchtern – um nichts sonst geht es den ruchlosen Hetzern und dem sinistren Herrn Ruch.
Die Frage ist, ob diese trostlosen Figuren aus eigenem Antrieb agieren oder als Marionetten. Hadmut Danisch hält es "für überaus aufklärenswert, ob hinter dieser Webseite nur kriminelle Privatleute, oder nicht doch, wie ich sehr stark vermute, Parteien stecken, gar solche an der Regierung". Der Protest der gelben Westen in Frankreich dürfte dem Merkel-Establishment zumindest eine Warnung sein, es hier nicht so weit zu kommen zu lassen, wo schon genügend Unbotmäßige im Internet herumlärmen und Petitionen an den Bundestag schicken. "Die Angriffe gegen die Demonstrations- und Meinungsfreiheit werden immer schärfer und rechtswidriger", notiert Danisch. "So hat das in Deutschland schon zweimal angefangen." Aber diesmal sind die Denunzianten womöglich zu weit gegangen. Ich kann nur alle Abkonterfeiten ermuntern, gegen diesen Pranger zu klagen. Als deutscher Staatsbürger hat man immerhin noch ein Recht am eigenen Bild.


"Präsident Donald Trump hatte also wohl recht, als er gegenüber dem scheidenden kalifornischen Gouverneur Jerry Brown darauf hinwies, nicht der Klimawandel sei schuld an der jüngsten Brandkatastrophe, sondern das Versagen des Staates, der in Kalifornien für die Bewirtschaftung von etwa der Hälfte der Waldfläche zuständig ist. Eine Ende Juni 2017 im Wissenschaftsmagazin Science vorgestellte Studie sieht übrigens einen weltweiten Trend abnehmender Häufigkeit von Waldbränden. Zwischen 1999 und 2017 sei die jährlich durch Feuer zerstörte Waldfläche im Schnitt um etwa ein Viertel zurückgegangen. Etwas aus dem Rahmen fällt da Portugal, wo während der Hitzewelle von 2003 nicht weniger als 4.249 Quadratkilometer Wald abbrannten. Das sind fast fünf Prozent der Gesamtfläche des Landes. Es brannten dort aber kaum natürliche mediterrane Wälder, sondern Eukalyptusplantagen für die Papierproduktion. Eukalyptusbäume brennen wegen ihres hohen Ölgehalts wie Zunder. Außerdem bringen diese schnell wachsenden Bäume wegen ihres hohen Wasserbedarfs den Wasserhaushalt großräumig durcheinander. Heute gibt es in Portugal kaum jemanden, der die Entscheidung für Eukalyptusplantagen nicht bedauert. Aber mit einem Klimawandel hat auch das nichts zu tun." (Mehr Klimaleugnungshetze hier.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.