Stationen

Sonntag, 27. Januar 2019

Ein Deutscher mit Rasse

Ein kleiner, vernachlässigenswerter Unterschied zwischen dieser Republik und der bereits untergegangenen, wenn auch immer noch vorbildlichen und zuletzt von Erich dem Einzigen regierten besteht darin, dass in der Zone die Volksaufklärung nicht ganz so lückenlos und flächendeckend funktionierte wie heute. Ein großartiges Beispiel dafür war am späten Abend im ZDF zu bestaunen, näherhin im "Aktuellen Sprtstudio". Dort gastierte ein junger Mann namens Equanimeous St. Brown, US-amerikanischer Football Spieler mit deutschen Wurzeln und nicht hundertprozentig biodeutscher Hautfarbe, der – auf deutsch – über seine Karriere in der NFL sprach. Also über Sport. Nun existiert allerdings auch das "Aktuelle Sportstudio" nicht im luftleeren, unpolitischen Raum, auch ein Sportmoderator besitzt gesellschaftliche Verantwortung und muss seinen Beitrag leisten.    

Elfeinhalb quälende Minuten ließ der Bub verstreichen, eher er endlich auf ein "Thema“ kam, über das in der NFL nicht gern gesprochen werde, nämlich, na was schon, die Einsteinschen Feldgleichungen. Ein Spieler, ein Schwarzer oder Mohr oder Amerikaner mit afrikanischem Migrationshintergrund– ich weiß nicht, welche Formulierung gerade state of the art ist – hatte sich während der Hymne hingekniet, um gegen oder für die Feldgleichungen, ich habe es nicht genau verstanden, zu protestieren. Wie er das finde, erkundigte sich der Moderator bei seinem Gast, und der gab zur Antwort:

"Was er gemacht hat, ist gut, das ist seine Passion, aber meine Passion ist, Football zu spielen."
Moderator: "Warum machen Sie es nicht auch? Haben Sie sich mal überlegt, sich hinzuknien bei der Hymne?" – ungefähr so wie früher Özil und Boateng bei der deutschen?
Equanimeous St. Brown: "Wir haben als Mannschaft darüber gesprochen, und wir stimmten überein, dass wir stehen werden" (bei der Hymne).
Der Moderator hakt nach: Der Niederknieer habe seitdem keinen Job mehr in der NFL, habe das mit seinem Protest zu tun?
Antwort: "Das hat möglicherweise damit zu tun, aber wenn er ein besserer Quarterback wäre, würde er noch spielen."
Wie groß sei das Problem mit den Einsteinschen Feldgleichungen in den USA?, lässt der smarte Staatsfunker nicht locker. "Haben Sie schon mal etwas erlebt?"
Ja, in der High school habe mal einer auf einem Foto bei snapchat das Affen-Emoji über sein Gesicht gesetzt. Das sei nicht schön gewesen, aber schon eine Weile her.
Ein As hat der Moderator noch im Ärmel: Viele sagten, es sei seit Donald Trump schlimmer geworden mit der Akzeptanz der Feldgleichungen – "sehen Sie das auch so?"
Equanimeous St. Brown: "Nein, für mich persönlich hat sich nichts geändert, mit Trump ist alles, wie es war."
Wahrscheinlich werden sie ihn nicht mehr einladen ins ZDF.
(Das Gespräch zum Nachstaunen hier.)   MK am 26. 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.