Stationen

Sonntag, 13. Januar 2019

Ein zweifacher Mörder wird endlich nach Italien ausgewiesen


Cesare Battisti wurde Anfang der 80-er Jahre zu lebenslänglicher Haft für 4 Morde verurteilt, von denen er 2 alleine durchgeführt hatte. Folgende Intellektuellen hatten sich dennoch gegen seine Ausweisung stark gemacht, weil er später Bücher schrieb und sich nichts mehr zu schulden kommen ließ: Gabriel García MárquezBernard-Henri LévyDaniel PennacTahar Ben JellounValerio Evangelisti. Für die Angehörigen der Opfer muss es fürchterlich gewesen sein, dass er so lange politisches Asyl bekam. Sogar in Frankreich! Aber gerade für sie ist es jetzt eigentlich zu spät. Zu lange haben diese Qualen gedauert, zu lange liegen sie zurück. An ihre Stelle rückt nun ein Gefühl der Leere.

Ihre Qualen bestanden nicht aus den wesentlich größeren Qualen der Ungewissheit, die die Bubacks erleiden mussten. Dass die Bubacks noch einmal Gewissheit erlangen mögen, wer die Mörder waren, das ist zu hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.