Stationen

Dienstag, 1. Januar 2019

Prantls Weihnachtsnarrativ

Auf die Feiertage zurückblickend, muss man wohl allmählich ein neues "Narrativ" der Weihnachtsgeschichte konstatieren.
Vom aktuellen Papst über diverse Schüler- und Laienspieltruppen wie auch das Auswärtige Amt und Redaktionen bis hinauf in die Gebetsstuben des Süddeutschen Beobachters wird der neuen Lesart gepflogen, welche da lautet: Josef und Maria waren Flüchtlinge. Sagte Ratzingers momentaner Stellvertreter auf Erden bereits wiederholt, und einen Tag vor Heilig Abend zog Heribert der Bärtige nach mit der beherzten Behauptung: "Die Krippe stünde heute in einem Ankerzentrum in Bayern oder in einem Flüchtlingsheim in Niedersachsen", denn bei Heribert dem Mitfühlenden daheim ist ja schon alles voll. Aber – hätte, hätte, Dönerkette – stimmt das denn? Wenn die Krippe heute woanders stünde, wo säugte dann heute die Wölfin Romulus und Remus? Wo würden heute die Männer der Banū Quraiza enthauptet? Wo anstelle von Austerlitz schlüge Napoleon heute Russen und Österreicher? Wo vereinigten sich Rote und Dunkelrote heute zur SED? So viele Fragen...
Außerdem: Die Kinder, die in den Krippen der Ankerzentren liegen, heißen heute ja nicht Josef und Maria, sondern Mehmed und Fatima (oder Zainab, Uum Kultum* und Ruqaya; niemand soll sagen, der Verfasser der Acta hätte die Töchter des Propheten nicht am Schnürchen), und all diese Kleinen hören quasi vom ersten Tag an aus quasi allerhöchstem Munde den Satz: "Wir haben keinen Sohn gezeugt", also auch keinen Īsā ibn Maryam, weder um das Jahr Null und erst recht nicht um das Jahr 2018. Auf das theologische Glatteis, welches den See Genezareth überzöge, wenn wir uns der Erwägung überließen, ob es für die Geburt Jesu noch vor der Parusie ein Update geben könne, wollen wir uns hier nicht begeben. Bleibt immerhin die Frage: Waren Josef und Maria tatsächlich Flüchtlinge?
Die Weihnachtsgeschichte weiß nichts davon. "Es geschah aber, in jenen Tagen ging ein Gebot aus vom Kaiser Augustus, das ganze Reich aufzunehmen. Diese Aufnahme geschah als erste zur Zeit, da Kyrenius Statthalter von Syrien war. Und es zog alles aus, sich aufnehmen zu lassen, jeder in seinen Heimatort. Es ging aber auch Joseph hinauf von Galiläa aus der Stadt Nazaret nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, sich aufnehmen zu lassen mit Mariam seiner Verlobten, welche schwanger war. Es geschah aber, da sie dort waren, daß die Tage voll wurden für sie zum Gebären, und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, da sie in der Herberge keinen Platz fanden." (Lukas 2, 1-7)
Man kann Jesu Geburtsmär zumindest eines entnehmen: Ein braves Paar lässt sich bei einer Volkszählung registrieren, auch wenn das mit Unannehmlichkeiten verbunden ist; keinesfalls wirft es seine Papiere weg. Notfalls kampiert es im Stall, wenn die Hotels, Heime und Ankerzentren überfüllt sind. Nicht im Traum kommt dieses Paar auf die Idee, sich mit Falschangaben einen Schlafplatz zu ergaunern. Soweit zur Weihnachtsgeschichte.
Aber war da nicht doch eine Flucht der holy family, nämlich nach Ägypten, von welcher viele Ölschinken in den auch von Heribert dem Kundigen frequentierten Galerien oder Museen künden? Nachdem die Weisen aus dem Morgenland abgereist waren, erschien Josef ein Engel des Herrn im Traum und befahl ihm, mit Maria und Jesus nach Ägypten zu fliehen, da Herodes, ein Pegida-Vorläufer, das Kind töten wolle. Dort solle er weitere Weisungen abwarten. Nach dem Tod des Herodes erschien der Engel wieder und befahl Josef, zurückzukehren (Matthäus 2,13-20).
Von einer schlechten Behandlung in Ägypten steht dort nichts. Sollte Heribert der Bibelgeschulte womöglich auf Asylheime in Ägypten anspielen? Nein, nein, als Befürworter des "Global Compact for Migration" and population exchange (Resettlement) weiß er genau, dass der Menschenstrom nur eine Fließrichtung kennt; außerdem kommen bei seiner Vorweihnachtsmeditation die Heiligen drei Könige heute mit einem Rettungsboot übers Mittelmeer, um Flüchtlinge (korrekt: Geflüchtete) aufzunehmen. Und unser süddeutscher Laienprediger weiß doch, dass es heute hinreichend viele sentimentale Wohlmeinende gibt, die sich auch einreden lassen, der Heiland sei ein Flüchtlingskind gewesen, das heute täglich in deutschen Ankerzentren wiedergeboren werde, oft sogar unter dem Namen des Siegels der Propheten.
Sela, Psalmenende.   MK am 28. 12. 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.