Stationen

Samstag, 9. März 2019

Da kann David Garrett sich eine Scheibe abschneiden




David Garrett ist ein netter Kerl, aber er hat leider einen Knall. Er ist eine Facette des deutschen Musiksyndroms. Obwohl er ein sogenannter Stargeiger mit unbestreitbaren technischen Qualitäten ist, erliegt er einer unwiderstehlichen Anziehungskraft gegenüber übelstem Primitivismus, den virtuos aufzuputschen er als Herausforderung schätzt. Was dabei herauskommt, ist aber nur unsägliche Einförmigkeit, wie bei Techno und Philipp Glass. Eine Art musikhistorischer Reset-Button, durch den ein plattes EEG geschaffen wird. Traditionelle arabische Musik ist im Vergleich dazu abwechslungsreich und man empfindet sie regelrecht als erholsam.

Mit Musik haben David Garrett und Philipp Glass nur noch mittelbar zu tun. Bei Alessandro Quarta dagegen sind wir mitten drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.