Stationen

Dienstag, 12. März 2019

Progressiv



Die "Heimsuchung aus der Uckermark" (Leser ***) gelüstet es nach einem deutschen Flugzeugträger. Der Scherz ist naheliegend, aber gut, und Hadmut Danisch hat ihn als erster gemacht: "Ob Merkel klar ist, dass das gleichzeitig Flughafen und Schiff ist, also quasi die Kreuzung aus BER und Gorch Fock?"

Was ersteren betrifft, hat die Hauptstadtpresse des zentraleuropäischen Schwellenlandes hier und hier die neuesten Streiche auf der Pfanne.


                                         ***


Apropos Merkel: "Er kritisierte, dass 'sich die etablierten Parteien den Staat zur Beute gemacht' hätten und sich 'der Parteienstaat der BRD .... eigentlich nur noch durch das Mehrparteiensystem von der Parteidiktatur der DDR' abhebe." Wer hat's gesagt? Der.


                                         ***

Der Evangelische Kirchentag naht und mit ihm die markigsten Mänadismen resp. Mänaderien der Mitschwesterlichkeit. Nachdem Klimafasten längst protestantischer Diätstandard ist und Malen mit Menstruationsblut ein alter Damenhut, wird auf der diesjährigen Kirmes eine Kulturtechnik zelebriert, die das Zentrum konstruierter Weiblichkeit in den Blick nimmt (und sich als "Workshop" im angesagten Frame interreligiöser Schenkelöffnung gewiss auch an Musliminnen und ihre glutäugigen Begleiter wendet, zumal es sich um eine der wenigen in diesem trendigen Weltteil tatsächlich unterentwickelten Wahrnehmungstechniken handelt): die Votzenmalerei. Im "Zentrum Geschlechterwelten" (Dortmund, Mallinckrodt-Gymnasium, 3. OG, 303, Südrandweg 2) wird die Hallesche Theologiestudentin Lea Klischat zum "Workshop Vulven malen" bitten; Modelle sind wahrscheinlich mitzubringen.
Übrigens war es ein Muslim, nämlich Halil Şerif Pascha, auch bekannt als Khalil Bey, gebürtiger Ägypter, osmanischer Diplomat und Kunstsammler, der ihr in Europa zu einem bislang unübertroffenen Höhepunkt verhalf, indem er Gustave Courbet beauftragte, ihm eine Pussy bildfüllend zu porträtieren und womöglich sogar seine Geliebte als Modell zur Verfügung stellte. Ob dergleichen Pikanterien auch bei einer Protesttanten-Session möglich sind? Oder dürfen bzw. müssen dort nur je eigene Mimis gemalt werden?


                                       ***


Bei Maybritt Illner erklärte unser aktueller Außenamtschef Heiko Maas am 18. Januar, die EU sei in erster Linie ein Friedensprojekt, niemals mehr habe es Krieg gegeben in Europa, seit wir die EU haben.
Wolfgang Sobotka von der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) erlaubte sich, einzuwenden: "Doch, auf dem Balkan."
Nun, Heiko war weiland Vorsitzender der saarländischen Jusos, also weit weg vom Balkan. Außerdem hat sich ein deutscher Außenminister nicht auf der Weltpolitik oder gar der Geschichte, sondern im Optativ auszukennen. Besonders aufschlussreich über die den Ölzweig im Schnabel tragende Taube EU scheinen mir diese beiden Texte zu sein, die den Einsatz radioaktiver Munition bei den Serbien-Bombardements der Nato thematisieren, ein Friedensprojekt, an dem sich halb Westeuropa beteiligte. Gevatter Maas tut gut daran, Nichtwissen zu simulieren; er lebt davon...


                                       ***


"Wenn Sie heute eine beliebige deutsche TV-Sendung, meinetwegen über alte Geschichte, oder über eine beliebige Gegend in einer fernen Weltgegend sehen – eines ist sicher: Es dauert nicht lange, bis der Autor entweder auf den Klimawandel, den Umweltschutz, die unterdrückten Frauen oder auf bedrohte Tiere kommt, oder auf Rassismus und Kolonialismus", schreibt Leser ***. "Andere Blickwinkel scheinen für Deutsche fast nicht mehr zu existieren. Geschichte unter dem Aspekt des Kolonialismus und Rassismus zu betrachten, scheint heute die einzige Möglichkeit zu sein, diese Gebiete abzuhandeln.
Wer seine Blickwinkel dermaßen einschränkt, erlegt sich aber damit ein regelrechtes Selbstverblödungs-Programm auf.
Ich habe noch viel Kontakt zu meinen Ex-Kollegen an der Uni. und höre teilweise deren Klagen über diesen Zustand – die Studenten und viele Kollegen lassen nichts anderes mehr zu als diese infantilisierte Primitiv-Version von ‚Wissenschaft’.
Ich bin heilfroh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe. Wir leben in degenerierten Zeiten.“   MK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.