Stationen

Freitag, 2. August 2019

Maas

Für das, was Deutsche im vergangenen Jahrhundert Polen angetan haben, "kann man nur Scham empfinden", sagte heute Außenminister Heiko Maas bei seinem Besuch im Nachbarland angelegentlich einer Gedenkstunde an den Warschauer Aufstand – Herr Maas reist ja am liebsten ins Ausland, um sich zu schämen, und das kann er ja immerhin. Ich habe kein Problem damit, dass sich ein deutscher Politiker bei den Polen für die Exzesse der Nationalsozialisten entschuldigt. Ich erwarte freilich von einem deutschen Politker auch, dass er, nicht unbedingt an diesem Datum, aber überhaupt, auf die Vertreibung der Deutschen hinweist, und ich meine vor allem die Vertreibung von mehr als einer Million Deutscher aus dem plötzlich polnisch gewordenen "Korridor" in der Zwischenkriegszeit, also lange bevor Hitler Polen angreifen ließ. Ich vermute freilich, dass Herr Maas davon noch nie gehört hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.