Stationen

Donnerstag, 28. November 2019

Die ewige Linke

Warum führt das Scheitern linker Utopien nicht zu deren Delegitimierung??


Man möge mir den Hinweis gestatten, dass der Begriff 'parasitär' zum Standard-Repertoire der klassischen Linken gehörte.
Lenin statuierte 1916: 'Der Imperialismus ist: 1. monopolistischer Kapitalismus; 2. parasitärer oder faulender Kapitalismus; 3. sterbender Kapitalismus.' Im DDR-Staatsbürgerkundeunterricht bekam man das eingebimst. Jenseits der Mauer faulte und starb also der parasitäre Kapitalismus, und diesseits derselben schaute man staunend im Fernsehen der Westwerbung beim Verfaulen zu.

Es bereitet mir also ein gewisses Vergnügen, den Begriff 'parasitär' nunmehr gegen die Linke zu kehren, zumal der Kapitalismus der größte Wertschöpfer der gesamten Menschheitsgeschichte ist, während sich die Linke, sofern sie überhaupt etwas produziert, vorwiegend mit der Produktion von Theoriemüllhalden beschäftigt.




Dass ausgerechnet der einst zu den intelligenteren SPD-lern zählende, legendäre Agit-Prop-Dino Klaus Staek sich über Klonovsky mokiert (und dabei nicht einmal Harichs Namen richtig schreibt), sagt viel über die Verblödung der SPD aus. Dass Staek Hubertus Knabe zum Propagandisten abstempelt und ihm, Staek, die Machenschaften, die zur Entlassung von Hubertus Knabe führten, nicht die Schamröte ins Gesicht treiben, sagt viel über den moralischen Verfall des heutigen Establishments.

Leider auch über die nicht nur deutsche, aber dennoch vor allem deutsche Unfähigkeit, politische Gegner zu achten (ganz zu schweigen von der Humorlosigkeit der linken Spötter Deutschlands, die diese Vögel manifestieren, sobald sie selber Gegenstand des Spottes werden)). Wer könnte an Klonovsky wenigstens dessen grandiose Fähigkeit, widersprüchliche Zusammenhänge anschaulich darzustellen, anerkennend erwähnen, wenn nicht Staek!?
Staek hat in den 70-er Jahren einmal - anlässlich einer Dürer-Ausstellung - ein geniales Poster geschaffen, bei dem er ein Portrait von Dürers Mutter verwendete. Ein immer noch aktuelles Poster, denn es trug sehr zur Konstruktion des Aberglaubens bei, dass ein Kopftuch angeblich nur ein Kopftuch ist und ein Moslem nur ein Katholik der 50-er Jahre. Allerdings blieb dieses Poster unter Staeks zahlreichen Bildschöpfungen die einzige wirklich geniale Idee, während Klonovsky fast jeden Tag eine hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.