Stationen

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Sam Hawkins ist weg vom Fenster. Wenn ich mich nicht irre!



"Satire darf alles." (Tucholsky). Nur nicht überall.
Beim MDR beispielsweise nicht. Wer die Kommentare zum Artikel über die Entfernung von Uwe Steimle aus dem staatlichen Betreuungs-TV liest, stößt auf zwei unvereinbare Soziotopen: Meinungsfreiheitsforderer zur Rechten, Maulkorbzwangsgutheißer zur Linken.

Die Linke hat heute nichts mehr anzubieten; von dort kommen nur noch Rufe nach Zensur, Beschimpfungen, Verbotsakklamationen.

Der oppositionskritische Tagesspiegel kommentiert: "Steimle darf im Osten, was Böhmermann im Westen darf. Das ist von der Meinungsfreiheit in dieser Demokratie gedeckt. Aber beide müssen stets damit rechnen, dass jene, die sich von ihnen belämmert/belästigt/beleidigt fühlen, sich dagegen (ver-)wehren."
Merkwürdig nur, dass der eine auf Sendung bleibt und der andere nicht. Fix und fertig ist im Moment nur Steimle.


"Die Gedanken sind frei" ist eines der älteren (immerhin 18. Jahrhundert) und eines der deutschesten Volkslieder. Das Alter ist in Bezug auf die Aktualität gewissermaßen tröstlich. In Bezug auf die Beständigkeit, mit der das Lied immer wieder aktuell wird, ist es andererseits traurig.


Beide brauchen den MDR nicht, der aber braucht eigentlich Leute wie die beiden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.