Stationen

Donnerstag, 10. November 2011

Mario Monti

http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Monti

Er ist einer der seriösesten Männer Italiens und einer der ganz, ganz wenigen Vollbluteuropäer Italiens. Man kann ihn sich eigentlich nur als Chef einer Übergangsregierung vorstellen. Aber wer weiß. Die Linke wird bei Wahlen kaum gewinnen können, denn sie hat außer Antiberlusconismus nichts zu bieten (mal abgesehen von dem cleveren Matteo Renzi). Mario Monti dagegen repräsentiert haargenau den politischen Bereich, den man sich gerne stark wünschen würde für Italien. Es ist der Bereich, in dem auch Fini, Segni, Pisanu, Montezemolo, Orlando agieren würden. Aber Monti scheint mir zu wenig Machtmensch zu sein, um diesen Bereich strukturieren zu können, und er hat kein Gefolge, nicht mal ein potentielles. Das gilt auch für die anderen Einzelgänger, die aber trotzdem allesamt zu Protagonismus neigen. Keiner von ihnen will die zweite Geige spielen, und Fini, der einzige, der immer ein kleines Gefolge hatte, hat mittlerweile ein kleineres als je zuvor. Trotzdem hat Napolitano seine Sache sehr gut gemacht, wenn Monti Regierungschef werden sollte, Hut ab. Wenn er ein Regierungsmandat annimmt, dann aber nur aus Pflichtbewusstsein. Er würde liebend gern darauf verzichten, glaube ich. Napolitano ist jedenfalls ein kluger und sympathischer Präsident. Er war schon damals, als Berlinguer noch lebte und der Eurokommunismus noch boomte, der einzige Kommunist Italiens, der mir gefiel.

Die deutschen Medien werden wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre lang weiterhin Berlusconi die Schuld für alles und das Gegenteil von allem geben und womöglich "das schwer lastende Erbe, das er hinterließ" (wenn nicht den langen Arm diabolisch persistierender Machtentfaltung) dafür verantwortlich machen, dass seine Nachfolger auch nicht zu Rande kommen. Viel klüger als die linke Opposition Italiens sind die deutschen Medien leider nicht.

http://persciun.blogspot.com/2010/05/ende-der-vorstellung.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.