Stationen

Freitag, 10. Mai 2013

Compromesso storico


Als Aldo Moro entführt wurde, bekam die Polizei recht bald einen Hinweis auf die Entführer, bei dem 4 tatsächlich in die Entführung verwickelte Personen namentlich genannt wurden und die Nummernschilder von 4 der dabei zur Anwendung gekommenen Fahrzeuge mitgeteilt wurden. Aber bis diese Informationen bei der DIGOS, die die Ermittlungen führte, ankamen, verging erst mal ein ganzer Monat, und da wars zu spät, um ihn zu retten. Man könnte das auf die in Italien übliche Schlamperei zurückführen, und es überrascht einen nicht, dass Moro wegen Schluderei der Ermittlungsbehörden ums Leben kommen musste. Aber alle diejenigen, die damals mit den Ermittlungen befasst waren, waren Mitglieder der Freimaurerloge Propaganda 2. Und auch das überrascht einen nicht.

Eines der ehemaligen Mitglieder der P2 ist jetzt das Damoklesschwert, das über der Regierung Enrico Letta schwebt.

Im Lauf der Zeit


John Dickie


Selbst Dirk Schümer hatte inzwischen einen Geistesblitz in seinem FAZ-Artikel "Grande coalizione": "Und vielleicht ist es ja genau diese klientelistische, spätfeudale Intrigenpolitik, die am besten zu Italien passt." Wes das Herz voll, des geht der Mund über.

Auch er beginnt zu ahnen, dass es sich bei Italien um einen feudaldemokratischen Familienkapitalismus handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.