Stationen

Montag, 12. März 2012

Verblödung

Das Wissen heutiger Schüler über die DDR ist katastrophal. Es muss an den Eltern liegen. Wenn man halbwegs intelligente Eltern hat, erschließt sich einem die Vergangenheit auch nur durch Andeutungen sehr deutlich. Vielleicht liegts auch am Thema: die DDR scheint keine signifikanten Kommentare zu wecken.

Broder hat auch recht. Er kann einem leid tun. S ist schwer zu sein a Jid. Gott sei dank hat er Humor. Gerhard Löwenthal, Melitta von Stauffenberg, Henryk Broder... es sind bittere Schicksale.

Nicht den Schülern, sondern denen, die es miterlebt haben, sollte man in Erinnerung rufen, wie blöd Italiens führende Gelehrte vor 40 Jahren waren. Wie kann man eine solche Erklärung nur unterschreiben: Autodenuncia di solidarietà a Lotta_Continua

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.