Stationen

Donnerstag, 2. September 2010

Heinz-Joachim Fischer

Heinz-Joachim_Fischer

Heinz-Joachim Fischer ist (oder war?) bisher der einzige wirklich gute Italienkorrespondent der FAZ.

Kriegsfolgen in Italien - es wird weiter geschossen

www.heinzjoachimfischer.de/


Corriere della sera - BASTA PREGIUDIZI VERSO GLI ITALIANI


FAZ - Suchergebnis Heinz-Joachim+Fischer

2 Kommentare:

  1. Von Jörg Bremer, den ich vor drei Jahren in Jerusalem kennengelernt habe, war ich sehr beeindruckt. Der wird sich auch in der nicht ganz so ewigen Stadt gut entwickeln.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Jörg Bremer ist im Großen und Ganzen in Ordnung! Er schreibt jedoch ab und zu Wahrheiten, die irrelevant sind. Zum Beispiel, schreibt er "Tatsächlich überstand Italien die Weltwirtschaftskrise besser als andere EU-Staaten". Das ist aber nicht Berlusconis Verdienst!! Es hängt mit dem traditionellen italienischen Sparverhalten, mit der geringen Auslandsverschuldung und dem einst von den Kommunisten erzwungenen italienischen Sozialsysthem zusammen (wie B.s Minister Scagliola überraschenderweise freimütig zugab).

    Heinz-Joachim Fischer gehört für mich zu den ganz wenigen, die in der Lage sind, mit Sinn für die richtigen Proportionen Vergleiche zwischen Italien und anderen Ländern zu ziehen und historische Wertungen zu treffen, die Kernfragen berühren. Und er gehört zu den zwei, drei Deutschen, denen ich bescheinigen würde, dass sie das Wesen dieses Landes begriffen haben.

    http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E72B692FE34A34CA6B60632064979F6BF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.