Stationen

Samstag, 12. Oktober 2024

Mehr Psalm 23 als Romolus&Remus

Die Frau, deren Hund am 06. Juli 2024 in den Niederlanden bei Den Treek von einem Wolf getötet und verschleppt wurde, ist nun erstmals an die Öffentlichkeit gegangen und hat sich in einem Interview in einem Podcast von "Geleidewolf" zu Wort gemeldet
(Übersetzt aus dem Niederländischen)


"Der Wolf holte sich meinen Hund von der Leine, drehte sich um und ging in den Wald". Das sind die Worte der Besitzerin des Zwergpudels Louie, der im Sommer von einem Wolf im Anwesen Den Treek in Leusden getötet wurde. Die Frau ist dank des Geleidewolf-Podcasts erstmals in der Öffentlichkeit erschienen: "Bis dahin konnte ich noch denken: Was für ein majestätisches und anmutiges Tier! "

Bislang habe die Frau bewusst die Medien gemieden, heißt es in der heute veröffentlichten Folge 7 von Geleidewolf. Dieser schockierende Vorfall ist einer der Gründe, warum ein Teil von Den Treek geschlossen wurde. Seitdem wurde viel spekuliert. Die "Hauptdarstellerin" selbst schwieg drei Monate lang. Die Besitzerin des Zwergpudels möchte allen Spekulationen über den Vorfall Fakten hinzufügen und fordert eine bessere Information der Öffentlichkeit über die Wölfe. "Ich glaube, wir führen Menschen in die Irre, genau wie ich mich damals geirrt habe", sagt sie zu Molenaar und Groeneveld. "Im Nachhinein, bei dem was ich jetzt weiß, hätte ich einfach nicht dort hingehen sollen."

Das Interview, das am 02.10.2024 aufgenommen wurde, gibt ein detailliertes Bild davon, was Louie und seiner Besitzerin am 6. Juli passiert ist. Die Frau erzählt, dass sie bei einem langen Spaziergang zwei Wölfe gesehen habe, die die Öpipeline Richtung Austerlitz überquerten. Sie war begeistert von dem Anblick. Sie hat sich auch entschieden, ihren Hund an der Leine zu halten und ihren Spaziergang in eine andere Richtung fortzusetzen. Wildkameras haben aufgezeichnet, dass sich die Wölfe dann umgedreht haben und ihr unbemerkt folgten. In einiger Entfernung setzt sich die Frau auf einen sandigen Vorsprung. Louie - an der Leine - grub im Sand, neben ihrem Knie. Sie hatte das Ende der Leine locker zwischen ihren Fingern, weil sie eine WhatsApp-Nachricht schicken wollte. Sie war noch verblüfft über den Anblick kurz vorher: zwei Wölfe, die sich sehr von diesen grauen sibirischen Wölfen im Fernsehen unterscheiden. Diese waren hellbraun, mit einem schmaleren Kopf. In diesem Moment spürte sie etwas an ihrem Arm.

"Mein kleiner Hund hat ein Geräusch gemacht", erzählt sie und imitiert ein klagendes Jaulen. "Und dann ist er schon im Maul des Wolfes gelandet." Die Frau sprang auf und fing an zu schreien. Das Raubtier schaute sie ruhig an und legte den Hund auf dem Boden. Louie hat gebellt und versucht zurückzubeißen. "Und während der Wolf mich weiter beobachtete, biss er meinem Hund in den Hals. "


Die Besitzerin sah ihren Hund schlaff zwischen den Zähnen des Wölfes hängen. Der Wolf drehte sich um und verschwand in wenigen Schritten in der dichten Waldbvegetation mit Louie im Fang. "Und damals konnte ich sogar denken: Was für ein majestätisches und anmutiges Tier. Er ist wie für diese Umgebung gemacht. Ein ultimatives Raubtier. Da wusste ich schon, dass ich meinen Hund nie wieder sehen würde". Die Frau erzählt, dass sie vergeblich gesucht habe und schließlich weinend zum Campingplatz De ReCreatie zurückgekehrt ist, nachdem sie die 112 angerufen hatte. Zwei Polizisten und ein Naturwächter aus Den Treek haben sie begleitet, um die Suche fortzusetzen.

Später kam ein Hundeführer der Polizei zu ihnen. Er beschloss, seinen Polizeihund vorsorglich im Auto zu lassen. Verständlich, sagt die Frau. "Er hat richtig bewertet, dass wir als Menschen diese Situation nicht einschätzen können. Es hätte mir nicht gefallen, wenn er seinen Hund dem ausgesetzt hätte“. Ein Wolf ist kein Hund, er kann nicht einmal mit einem Hund verglichen werden, das ist ihre Botschaft. Wölfe sind agiler, sie sind stärker und der wichtigste Unterschied: sie werden nicht von Menschen gezüchtet. "Mache nicht den Fehler, zu denken, dass es ein großer Hund ist, oder dass dein Hund genauso groß und stark ist. Ein Wolf konzentriert sich auf die Jagd. "

Von Louie wurde keine Spur gefunden. Seine Besitzerin spricht im Podcast über ihre eigene Schuld. "Dass ich mich nicht sofort umgedreht habe, als ich diese Wölfe sah. Dass ich meinen Spaziergang fortgeführt habe. Dass ich Louie an der Leine hatte, aber nicht wachsam war, wenn ich eine SMS schickte. Dass alles meine Schuld war und ich gegangen bin. Meinen Hund habe ich eigentlich verfüttert".

Nach all den Gefühlen der Trauer der letzten Monate will die Frau nun ihre Hilflosigkeit in die Tat umsetzen. Deshalb erzählt sie ihre Geschichte sachlich und vorerst nur einmal. "Ein Wolf hat sich am helllichten Tag hinter meinen angeleinten Hund geschlichen und ihn in den Wald verschleppt. Ich denke, die Menschen haben ein Recht darauf, das zu wissen, damit sie die Risiken selbst einschätzen können. "

Das Interview kann in niederländischer Sprache in Folge 7 des Podcasts von Geleidewolf gehört werden.

Das Verhältnis des Menschen zum Wolf ist schon seit ungefähr 3000 Jahren ambivalent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.