Stationen

Dienstag, 19. August 2014

Siegeszug der Dummheit

9/11, die Pleite der Lehman Brothers, die Verhaftung von Bernard Madoff, die Verwicklungen der Goldman Sachs Bank. Es sind Wegmarken, die die Menschen im Gedächtnis behalten. Leider wird aus der Tatsache, dass die Klassenbesten in Wirtschaftsfragen besonders oft Juden sind, geschlossen, die Juden seien an allem Schuld. Man wagt nicht sie zu kritisieren. Aber man schmachtet dementsprechend heftig danach, sie zu verurteilen.

Der Siegeszug der Dummheit hat gerade erst begonnen.

Man hört immer wieder die Behauptung, "die Juden" steckten hinter 9/11 oder hätten die Attentate erfunden, und im gleichen Atemzug wird Freude darüber ausgedrückt, dass Al-Qaida es "den Juden gezeigt hat". Im gleichen Atemzug!! Es ist archetypische, quasi atavische Blödheit, die hier das Haupt erhebt. Es ist ausnahmsweise mal eine Blödheit, die nicht durch die Massenverblödung unserer modernen Zeiten entstand. Sie ist fast so alt wie die Geschichte des Abendlands. Sie ist so ewig wie der Jude.

Ich hatte den "neuen" europäischen Antijudaismus (der Begriff Antisemitismus ist völliger Unsinn) vor 4 Jahren vorausgeahnt. Er wird zunehmen. Der Himmel möge verhindern, dass es in den USA zu antijüdischen Ausschreitungen kommt. Ich möchte nicht erleben, was in Europa passieren wird, wenn eine Welle judenfeindlicher Exzesse von den Vereinigten Staaten ausgehen sollte.

Wie kann das sein?

Eine Bankrotterklärung von Polizei und Politik

Wolffsohn denkt laut darüber nach, dass Juden und Palästinenser sich Frankreich und Deutschland zum Vorbild nehmen müssen, weil die beiden Länder einst Erbfeinde waren. Der sarkastische Broder, der alles andere als zynisch ist, macht sich auch seine Gedanken. Er fantasiert über die Möglichkeit, dass jüdische Diasporagemeinden Kindergärten, Schulen und Universitäten in palästinensischen Gebieten adoptieren.

Die beiden nüchternen Beobachter sind verzweifelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.