Stationen

Montag, 6. Oktober 2014

Die italienische Linke


Über Berlusconis Missetaten wurde in Deutschland immer berichtet (und nie fair). Die Missetaten der italienischen Linken (und die Schattenseiten des italienischen Justizsystems) wurden und werden immer verschwiegen.

Jetzt steht die Verjährung für die Anklagen ins Haus, deren die politischen Gegenspieler Berlusconis (die Renzi Gott sei Dank verschrottet hat) wegen des Bankenskandals der Monte dei Paschi di Siena schuldig sind.

Bereits 2005 hatte es einen Skandal gegeben, weil Unicredit zu einer Art Flagschiff unter roter Fahne wurde.

Was übrigens durch Telefonüberwachung unmissverständlich ans Licht kam ("Abbiamo una banca", "Wir haben eine Bank", sagte Piero Fassino in einem Telefonat mit D'Alema.
Der damalige Innenminister rechtfertigte die damals über di Bühne rollenden Bankübernahmen übrigens öffentlich in einer Talkshow mit den Worten, Italien sei eine Feudaldemokratie.

Mein damaliger Chef, ein Direktor einer großen italienischen Bank und Familienoberhaupt einer alten adligen Familie mit fast 1000 Jahren Tradition, sagte mir morgens auf dem Weg zum Bahnhof ironisch, er habe heute eine rote Kravatte an, "cambi casacca anche Lei!".

Und Giorgio Napolitano ist von allen italienischen Altlinken noch der beste! Bereits in den 80-ern, als Berlinguer noch lebte, war er der einzige anständige unter den bedeutenden Kommunisten Italiens.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.