Stationen

Mittwoch, 17. März 2010

San Remo

Dies Jahr war San Remo auch wieder sehr gut. Nicht so gut wie vor einem Jahr, aber trotzdem sehr, sehr gut. Es war auch ein Jubileum! 60 Jahre.
Die Clerici ist bestimmt eine der angenehmsten Moderatorinnen der Welt. Leider war diesmal oft auch der letzte Spross der Savoia beim Festival mit auf der Bühne. Leider, leider hat das italienische Parlament dieser Familie ja erlaubt, wieder nach Italien zurück zu kommen, und jetzt muss man dauernd diesen schlüpfrigen, gut aussehenden jungen Mann sehen, weil er telegen ist. Santa pazienza. Hoffentlich darf er nicht eines Tages noch auf den Thron zurückkehren. Sein Vater ist ein Mörder - und auch noch ein besonders charakterloser -, dem es gelang, die Justiz reinzulegen, wie aus einer Telefonüberwachung hervorging, die wegen Steuerbetrugs angeordnet worden war.

Malika Ayane wurde zwar kurz vor dem Finale vom Fernsehpublikum ausgeschlossen (was zu Empörung beim Orchester führte), aber sie hat den Preis der Kritik gewonnen, der parallel zum Volksentscheid des Festivals verliehen wird.. Mehr noch als für Malika freut mich das fürs Festival und für Italien. Wenn Qualität bei einem Festival Erfolg haben kann, spricht das für das Festival, und wenn es in einem Land ein solches Festival gibt, spricht es für das Land. Valerio Scanu hat den Volksentscheid gewonnen, und auch sein Lied ist sehr schön.
Beim Eurovisonsfestival hat mittlerweile nur noch das Bühnenbild eine vergleichbar große künstlerische Qualität. Trotzdem ist es sehenswert, weil es interessant ist, wie die einzelnen Länder übereinander abstimmen. An diesem Riesenfestival, bei dem man wie sonst nie - nicht mal bei der EM - das Gefühl hat, der ganze Kontinent (mit Ukraine und Israel) sitzt zusammen im Wohnzimmer, nimmt Italien seit langem nicht mehr teil.

Udo Jürgens ist der einzige deutschsprachige Sänger, der es bisher schaffte, mal am Festival von San Remo zugelassen zu werden. Vor langer Zeit, zusammen mit Iva Zanicchi.






Gut ist auch, dass das Orchester gegen die Entscheidung des Fernsehpublikums über Malika Ayane protestiert hat und auf diese Weise kompetentes Feedback zur Show wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.