Stationen

Dienstag, 1. April 2014

Anschluss

Zum Hitler-Putin-Vergleich von Bundesminister Wolfgang Schäuble erklärt der Sprecher der Alternative für Deutschland, Bernd Lucke:
"Dieser Vergleich ist genauso falsch wie geschmacklos und eines Bundesministers unwürdig. Einmal abgesehen von der totalen Schieflage, ist dieser Vergleich vor allem vor dem Hintergrund der angespannten Situation politisch äußerst unklug. Solche Beleidigungen dienen sicherlich nicht dazu, die alarmierende Lage zu verbessern", so Lucke. "Es ist mehr als fraglich, ob wir mit solch unüberlegten Äußerungen der Lösung der Krise einen Schritt näher gekommen sind."

Der Vergleich mag geschmacklos sein, falsch ist er nicht. Die Wahrheit ist wie das Licht: das fällt auch nicht immer auf angenehme Plätze. Ich würde den Anschluss der Krim allerdings eher mit dem Anschluss Österreichs vergleichen. So wie der eine Glanzleistung Hitlers war, war der Anschluss der Krim eine Glanzleistung Putins.

Mit der Reductio ad Hitlerum kann man eine vollendet vollendete Tatsache nicht aus der Welt schaffen oder aus dem Bewusstsein aller Menschen verbannen.

Eine schallende Ohrfeige für alle diejenigen, die im Westen und besonders in Europa glauben, mit Kasperletheater könne man alle Probleme lösen. Man muss an die Konsequenzen denken und auf die bedächtigen, mahnenden Cunctatores hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.