Stationen

Samstag, 13. Februar 2010

Jan Palach

In meiner Jugend war Jan Palach die einzige zeitgenössische Persönlichkeit, die ich bewunderte. Rudi Dutschke weckte keinerlei Sympathie in mir, ja sogar Abneigung. Auch Benno Ohnesorg blieb mir fremd. Selbst Gandhi vermochte nicht, mich zu überzeugen, nicht wirklich. Aber Jan Palach! Ich empfand ihn als einzigartig, und ich dachte damals, nur ein unmenschliches System wie das kommunistische konnte einen Menschen zu einer solchen Tat bewegen. Welch ein Irrtum. Noch wusste ich nicht, dass sich in Vietnam buddhistische Mönche geopfert hatten. Auch war mir unbekannt, dass sich daraufhin auch Amerikaner in Amerika verbrannt hatten, um gegen den Vietnamkrieg zu protestieren. Mir war auch nicht bekannt, dass Palachs Geste diejenige von Ryszard Siwiec in Polen 5 Monate zuvor als unmittelbare Reaktion auf den Einmarsch der Russen in Prag vorausging.

Normalerweise richten sich Aktionen dieser Art gegen eine Fremdmacht. Dass man sich gegen die Regierung des eigenen Landes aufbäumt, ist immer die ganz große Ausnahme und geschieht wohl nur dann, wenn der Betreffende aus irgendeinem Grund woanders stärker verwurzelt ist, als in dem Land, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt. Georg Elser scheint unter den ganz großen Ausnahmen die XXL-Ausnahme zu sein, man kann es gar nicht fassen, dass es ihn tatsächlich gegeben hat und ihm die Zugehörigkeit zu KPD, Konstanzer Zitherverein und Konstanzer Naturbund genügte, um soviel Kraft und Entschlossenheit aufzubringen und so viel zu wagen. Ich empfinde seinen Mut und seine Würde immer noch beschämend.

Irgendwann in den 70-ern verbrannte sich in Syke ein Schulrektor, um gegen die Willkür von Verwaltungsmaßnahmen zu protestieren. So diskreditieren Neurotiker eine einstmals merkwürdig edel anmutende Geste. Inzwischen wird sie durch Fanatismus inflationiert. Diese Inflationierung ist vielleicht die Achillesferse der Islamisten.

Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob die vielen Opfer nur auf uns Menschen des Westens inflationierende Wirkung hat und auf muslimische Bevölkerungsmassen auch eine ganz andere Wirkung haben könnte.

Was wäre passiert, wenn Jan Palach - dessen Beispiel ja noch einige folgten, obwohl er selbst dieses vorher so geplante Programm, kurz vor seinem Tod, eigentlich abblies - eine Selbstverbrennungslawine in den Staaten des Warschauer Paktes ausgelöst hätte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.