Stationen

Mittwoch, 10. Februar 2010

Nur zwei Dinge

Durch soviel Formen geschritten,
durch Ich und Wir und Du.
doch alles blieb erlitten
durch die ewige Frage: wozu?

Das ist eine Kinderfrage.
Dir wurde erst spät bewusst,
es gibt nur eines: ertrage
- ob Sinn, ob Sucht, ob Sage -
dein fernbestimmtes: Du musst.

Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,
was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge: die Leere
und das gezeichnete Ich.

Gottfried Benn 1953








(Er kann von Glück sagen, dass es ihm spät bewusst wurde. Mir musste es umständehalber in einem Alter bewusst werden, als ich eigentlich zu jung dafür war, noch fast ein Kind, und meine Schultern zu schmal. Erst sehr viel später ergab sich daraus als Nebenwirkung auch ein Vorzug: frühzeitige Abgeklärtheit. Und wie der Zauberer Merlin musste ich mich vom Greisenalter weg bewegen.)

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.