Stationen

Freitag, 12. Februar 2010

Raoul Schrott





Raoul Schrotts These ist, Homer beschrieb die assyrische Belagerung des hethitischen Kilikiens. Um sie darstellen zu können, verschleierte er sie durch das Jahrhunderte alte Thema Troja und flocht Themen aus Gilgamesch (Parallelen zwischen dessen Freundschaft zu Enkidu und der von Achill und Patroklos) und Sanheribs Annalen (Schlacht um Jerusalem) mit ein. Erstaunlich ist, dass Homers Beschreibung Trojas nicht zur Festung Troja und ihrer geografischen Umgebung passt, gleichzeitig aber sehr gut zu sehr vielen Details von Karatepe in Kilikien (östlich vom heutigen Kadirli in Anatolien). Troja selbst war für Homer nur der Ort einer Legende.
"Dichter klauen wie die Elstern ihre Silberlöffel" sagt Schrott. Homer klaute im Alten Testament, in alten Mythen Anatoliens und in der damals gerade aktuellen Literatur aus Mesopotamien.
Und um Bezüge zwischen der großen Vergangenheit und der drückenden Gegenwart des nahe gelegenen Castabala - dem kilikischen Theben - herzustellen, wird auf das ägyptische Theben angespielt.

"Die Gräzisten und die Assyrologen nehmen bisher kaum Notiz voneinander, Okzident und Orient werden in der Literaturwissenschaft, im Unterschied zur Archäologie oder Ethnologie, noch immer ideologisch und kulturell getrennt." sagt Schrott.
Den Eindruck hatte ich auch schon, und ich frage mich, inwieweit dasselbe auch für die Linguistik allgemein gelten könnte, was Giovanni Semerano behauptete. Semerano übertreibt, aber sein Blickwinkel ist in meinen Augen dennoch der Beachtung wert.

Karatepe





Interessant beim jetzigen Kenntnisstand ist, dass Raoul Schrotts These auch gut zu den Erkenntnissen Milman Parrys über die mündliche Entstehungsgeschichte von Ilias und Odyssee passt: Homer bearbeitete einen altbekannten Stoff.
Homer griff - dies Schrotts These - ein bereits vorhandenes "Werk" - einen mündlich überlieferten, durchaus geformten Stoff - auf und setzte ihn in einen neuen Rahmen, um durch Anspielung auf das zeitgenössische Geschehen - die assyrische Belagerung des hethitischen Kilikiens - Bezug zu nehmen ohne die Zensurbehörde dadurch zu provozieren.

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.