Stationen

Mittwoch, 14. September 2022

Jean-Luc Godard ist gestorben

Sein aufregendster Film war für mich Numero Deux. Dieser Film kam meinem Lebensgefühl Ende der 70er wirklich entgegen.

Ansonsten ist Godard jedoch ein frühes Beispiel für die Hörigkeit und Verblödung einer Generation (meiner Generation zuerst, aber danach wurde diese Verblödung traditionell). "Außer Atem" wird nur wegen des jungen Belmondo und "Die Verachtung" wegen BB ab und zu noch angestarrt werden. Beide Filme sind zum Gähnen. Ich fand Numero Deux aufregend, wegen der neuartigen Erzähltechnik, mit der er den Alltag von Menschen darstellte, die im unbeachteten Abseits wirken, die mir großen Eindruck machte. Später war ich immer wieder enttäuscht von seinen wichtigtuerischen Beiträgen zum Klassenkampf, bei denen er so tat, als sei das Unwesentliche der Schlüssel zum eigentlich Wesentlichen. Das Unbeachtete kann ein Schlüssel sein! Aber Godard machte aus diesem Umstand eine Liturgie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.