Stationen

Samstag, 30. Januar 2010

Geschenkter Gaul

Ich weiß noch, wie Hildegard Knef bei Erscheinen ihrer Memoiren den Titel dieses Buchs erklärte. Das war vor fast 40 Jahren in der Drehscheibe gegen 18:00 Uhr. Sie erzählte von einem amerikanischen Wunderkind, das totkrank war und nicht gerettet werden konnte. Kurz bevor er starb sagte der Junge, das Leben sei ein "geschenkter Gaul".

Ich erinnere mich auch an einen Nachmittag, als sie durch eine Sendung führte und unter anderem eine Kurzgeschichte vorlas, die sie geschrieben hatte. Sie las sehr gut, und ihre Geschichte war völlig unpretenziös, aber sie war bewegend.


Es gibt zu wenige Menschen wie Hildegard Knef, viel zu wenige.




3 Kommentare:

  1. Am 28. Mai im ric:


    Gilla Cremer: So oder so! Hildegard Knef

    Genre Theater
    Künstler Gilla Cremer (Theater Unikate)
    Programmtitel So oder so! Hildegard Knef
    Datum Freitag, 28.05.2010
    Uhrzeit 20 Uhr
    Preis 18€ VvK 20 € AK

    Dieses Stück ist eine Liebeserklärung an eine vielseitig begabte Künstlerin und eine wirkliche Entdeckungsreise für alle, die "die Knef" als Klatsch- und Schlagertante verbucht haben. Ein bewegender Abend für ihre Verehrer und eine ungewöhnlich unterhaltsame Lektion in deutscher Geschichte.

    Gilla Cremer
    Nach dem Abitur studierte Gilla Cremer von 1977-1980 in Austin/Texas, in New York und auf Bali Modern Dance, Maskentanz, Kung-Fu und Masken-Schnitzerei. Ihre ersten Theatererfahrungen sammelte sie in Bonn, Volterra und Bologna. Seit 1987 arbeitet sie hauptsächlich als Solistin und geht mit ihrem "Theater Unikate" mit zurzeit sieben Produktionen im In- und Ausland auf Gastspielreisen.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar!!!

    Und hier geht es zum ric!!!

    http://www.stahlberg-stiftung.de/index.php?site=ric

    Für alle diejenigen, die diese Zeilen lesen: Hittfeld liegt südlich von Hamburg am Verkehrsknotenpunkt von A7 und A1, und der 28. Mai ist noch fern. Aber es gibt nur 200 Sitzplätze! Das ist sehr schön so, weil dadurch bei Veranstaltungen eine intime, etwas persönlichere Atmosphäre gewährleistet ist. Man muss sich deswegen aber manchmal auch rechtzeitig eine Karte besorgen.

    AntwortenLöschen
  3. Übrigens sagten schon die alten Römer "Noli equi dentes inspicere donati", und wer weiß wie lange Zeit vorher dieses Sprichwort in welcher Sprache zum ersten Mal geprägt wurde? Die Pferdezucht soll etwa 4000 v.Chr. in der Ukraine begonnen worden sein.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.