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Dienstag, 19. Januar 2010

Das ewige Erdbeben

"Italien ist dasjenige Land, das es am besten versteht, neben der Technologie das menschliche Potenzial ins Feld zu führen." Guido Bertolaso - Chef des italienischen Kathastrophenschutzes

17 Kommentare:

  1. Schön, solche Sprüche zu lesen, ohne den Zusammenhang zu kennen. So deutet man als Germane die Begriffe natürlich sofort um. Italienische Technologie heißt "im Ernstfall versagt alles", menschliches Potential ins Feld führen bedeutet "alle verpissen sich".
    Wie ist es denn nun gemeint?

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  2. Ich habe Bertolasos Behauptung selber eher irritiert zur Kenntnis genommen. Denn Bertolaso selbst ist eigentlich die große Ausnahme. Er kam gerade aus Japan - einem anderen Erdbebenland - zurück, wo seine Erfahrungsberichte mit großer Aufmerksamkeit aufgenommen wurden. Die berühmte Improvisationskunst der Italiener kommt eigentlich nur dann zum Ausdruck, wenn ein brillianter pragmatischer Koordinator wie Bertolaso ihr zum Ausdruck verhilft. Wenn ein solcher fehlt, wird aus der Elastizität die übliche Unzuverlässigkeit, Willkür und Inflexibilität, und die Vernunft verpufft in ideologischem Gerangel.

    Unter dem Strich kann man jedoch sagen, überall, wo in Italien außergewöhnliche Talente aktiv sind, wird aus der Elastizität tatsächlich ein beeindruckendes menschliches Potential.

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  3. Eine Legierung ist eine "Bindung" (ligamentum), ein "Zusammenhalt".

    Eine Harmonie, die nie prekär ist, führt leicht zu beschränktem Heileweltdenken. Eine solche Harmonie ist nicht viel wert, weil sie eine billige Legierung darstellt.

    Die Stärke von Neapel besteht - wie seine Schwäche!! - in der Vertrautheit mit dem Prekären. Unter dem Vesuv gedeihen Wachsamkeit, Skepsis, Wagnis auf Grund von Liebe und Wahrnehmung, aber niemals Vertrauen in Sicherheit und Zuverlässigkeit. "Bewusstsein zu haben bedeutet Sicherheit nicht zu haben". Ernst Jünger war der Autor der insicuritas, insofern er sie mit Liebe und Mut beschrieb, und völlig ohne Gejammer. Auch das macht aus ihm einen mediterranen Autor.

    Simona Molinari ist in Neapel geboren und lebt in L´Aquila.

    http://simonamolinari.it/

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  4. Wo recht viel Widersprüche schwirren, mag ich am liebsten wandern. Niemand gönnt dem andern - wie lustig - das Recht zu irren. (Goethe - Zahme Xenien)

    "Die Italiener kommen mit Verhältnissen zurecht, unter denen die Deutschen längst ausgestorben wären."
    Franz Joseph Strauss

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  5. SIZILIEN

    http://www.giuseppemilici.com/

    http://www.mauroschiavone.com/

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  6. Haben die musikalischen Empfehlungen einen besonderen Zweck, sind sie Empfehlungen für´s ric? http://www.ric-hittfeld.de

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  7. Ich weiß es nicht. Ich glaube ja. Ich hoffe es. Ich bin glaube ich, ohne es selber zu merken, ins Empfehlen hineingestolpert. Es hängt irgendwie mit unserer Konvergenz zusammen... also passt es vielleicht tatsächlich zum ric. Ich werde ab und zu mal auf meine Vorlieben deuten, wenn mir welche einfallen und mich freuen, wenn sie Ihnen auch zusagen.

    Hier ist noch so was.

    http://www.petramagoni.com/
    http://www.linasastri.it/
    http://www.lilianatamberi.com/

    Ich höre im Moment "Manon" von Massenet, eine ganz herrliche Oper. Puccini hat auch eine "Manon Lescaut" geschrieben, die ich aber noch nicht kenne. Spannend.

    Und mich beschäftigt beim Hören dieser französischen Oper plötzlich die Frage, ob die Behauptung, die italienische Sprache eigne sich besonders zum Gesang, Humbug ist, oder ob es tatsächlich so etwas wie eine physiologische Eignung durch die Lautbildung gibt.

    http://www.scribd.com/doc/3894874/belcantoEin-Artikel-uber-Gesangstechnik-von-Andreas-Talarowski

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  8. Nix mit Humbug. Italienisch sprechen ist Musik per se. Französich reden ist schmusen. Deutsch reden, naja, das wissen die anderen, wozu das geführt hat.

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  9. Ja, zur Matthäuspassion, zu Wiglaf Droste und zu Heinz Ehrhardt.

    http://www.karima-ammar.it/
    http://www.clubtenco.it/

    Hier nochmal Neapel

    http://www.annatatangelo.com/

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  10. Bänkelsänger + ethnischer Afro Beat + Mozart + Rom (statt Wien im 18. Jahrhundert)

    Die Zauberflöte kehrt zu Schikaneders buntem Volkstheater zurück.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Schikaneder
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Wiener_Volkstheater

    http://www.orchestradipiazzavittorio.it/eng/index.html
    http://www.myspace.com/orchestradipiazzavittorio

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  11. http://www.youtube.com/watch?v=YTXn8Glm2s8
    http://www.youtube.com/watch?v=GhfQIz1S56k

    http://www.malikaayane.com/

    http://www.youtube.com/watch?v=DAXIFF-iDiI
    http://www.youtube.com/watch?v=kMrvpEwO1DM
    http://www.youtube.com/watch?v=zjlDfyeOZF8
    http://www.youtube.com/watch?v=lX5IhaS1law

    http://www.giorgialive.net/flashalo/feelflash/portal/index.php

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  12. A CAPELLA

    http://www.clustervocal.com/ita/media.php

    http://www.youtube.com/watch?v=qEDDmf2Wm3o
    http://www.youtube.com/watch?v=_2pMgpPgvHQ
    http://www.youtube.com/watch?v=TcQLlCPOAEk

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  13. http://www.fabioconcato.it/

    http://www.gigidalessio.com/

    http://www.viniciocapossela.it/

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  14. da habe ich was zu tun. Danke.

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  15. "Italienisch sprechen ist Musik per se. Französich reden ist schmusen. Deutsch reden, naja, das wissen die anderen, wozu das geführt hat."

    In Italien werden bei der Schulung von Hunden übrigens deutsche Befehle ("Sitz", "Platz" usw.) verwendet, weil Hunden sich die deutschen Befehlsphoneme besser einprägen. Im Ernst!

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  16. Wenn Sie Ihren Blog nicht mit Musikempfehlungen und sonstigem Kram vollmüllen wollen, können Sie mir das gerne auch per email schicken. Die Adresse würden Sie über "Kontakt" bei www.stahlberg-stiftung.de erhalten.

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