Stationen

Sonntag, 31. Januar 2010

Marshall Plan






2 Kommentare:

  1. Irgendwo las ich (nur die (Headline) über ernsthafte Überlegungen, den Kolonialismus wieder einzuführen, natürlich in dezenter Manier (falls es sowas gibt). Dies entspricht vielleicht meiner Meinung: bestimmten westeuropäischen Ländern die Verantwortung für bestimmte afrikanische Länder zu übergeben...

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant. Ich hatte mir vor ein paar Jahren - vor dem Irakkrieg - nähmlich ähnliche Szenarien als Gedankenexperiment ausgedacht: Irak als amerikanisch-israelisches Protektorat und Iran als europäisches Protektorat. Und ich kam zu dem Schluss: das hat uns gerade noch gefehlt, dass die es schaffen, uns und Amerika auseinanderzudividieren. Mir persönlich ist es am liebsten, Europa verstärkt sein korrigierendes Gewicht, ohne die Führung zu übernehmen. Selbst durch ein Gleichgewicht zwischen A und E entstünden vor allem eine Menge unangenehmer Unwägbarkeiten, zumal E so gern intern uneins ist. Als E in zweiter Reihe zu stehen ist für Europa das Beste, glaube ich, und für alle anderen.

    So begießen wir beide also unsere diplomatischen, realistischen Wurzeln (in meinem Fall sind es nur geistige). Darf ich wenigstens schmunzeln?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.