Stationen

Samstag, 2. Januar 2010

Italien

"L'Italia è il paese dove la linea più corta tra due punti è l'arabesco." Ennio Flaiano

"Italien ist das Land, wo der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten eine Arabeske ist." Ennio Flaiano

2 Kommentare:

  1. Als die Mauren in Spanien auf unsereins trafen, haben wir ihr merkwürdiges Erzählen und Verzieren als "a l´arabesque" bezeichnet. Davon ist inzwischen in Spanien wenig und in Arabien noch weniger zu spüren. Offenbar dafür in Italien, obwohl die Mauren dies Land damals rechts liegen ließen.

    AntwortenLöschen
  2. In Sizilien waren die Araber!! Wahrscheinlich waren sie es sogar, die dort den Apfelsinenanbau eingeführt haben. Friedrich, der Staufer sprach perfekt arabisch und beseitigte deren Piraterie, indem er die Sarazenen zu seiner eigenen Elitetruppe machte. Ich musste sarkastisch schmunzelnd dran denken, als ich Berlusconi sagen hörte, er wolle die Mafia bekämpfen.

    Ein florentiner Jude sagte mal zu mir: "Das einzige arabische Land, das Israel nach der Staatsgründung nicht angegriffen hat, ist Sizilien."

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.