Stationen

Sonntag, 29. Dezember 2013

Person of the Year



Gott sei Dank gibt es den Vatikan! Allein sein Archiv, es ist wie die Mitwisserschaft einer uralten Mutter europäischer Kinder, die Unfassbares Gesehen hat.
Wie schön, dass kein Papst auf die Schnapsidee kommt, den angeblich so obsoleten Laden dicht zu machen, wie in dem - ansonsten an stimulierenden Szenen reichen Film Die Schuhe des Fischers - beschrieben. Die Stärke des Papsttums liegt ja gerade darin, dass es ihm gelingt, so unzeitgemäß zu sein und in Jahrhunderten zu denken, statt sich von der Aktualität und den Manien des Zeitgeists fressen zu lassen.


Hörenswert! (ich bin ausnahmsweise mal von Thea Dorns Bemerkungen begeistert, aber Seitz und Herles sind noch besser)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.