Stationen

Dienstag, 10. Dezember 2013

Polizei in Italien

Video von gestern in Turin

Der Sozialist Neruda schwärmte von der italienischen Polizei, sie sei so menschlich wie sonst nirgendwo auf der Welt. Vielleicht hatte er ja recht damit. Gestern jedenfalls haben Demonstranten den Polizisten zugerufen, "Ihr seid wie wir!" und haben sie aufgefordert, den Helm abzunehmen. Und die haben tatsächlich den Helm abgenommen, um ihre Solidarität mit den Demonstranten zu bekunden.

Als es während der 68-er Studentenbewegung zu einem Zusammenstoß in der Valle Giulia zwischen (bürgerlichen) linken Studenten und (proletarischen) Polizisten kam, schrieb der Kommunist Pasolini am nächsten Tag an die Studenten gerichtet, er stehe in diesem Fall auf Seiten der Polizisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.