Stationen

Samstag, 1. Februar 2014

Der Knackpunkt

Europa müsste eigentlich mit einer Stimme sprechen. Gegenüber Russland, gegenüber China, gegenüber den Arabern, gegenüber den Indern, gegenüber den Afrikanern, gegenüber den Juden und inzwischen auch gegenüber den Amerikanern.

Aber wir haben es nicht geschafft. Wir sind zu keiner gemeinsamen Außenpolitik fähig. Im Süden wird die Ashton nur verhöhnt, und der Euro ist zur Zwangsjacke geworden.

Es hat keinen Sinn, diese Jacke anzubehalten, bloß um mit einer Stimme zu sprechen, wenn sich diese Stimme dann mal kreischend, mal brummelnd, mal nuschelnd, mal näselnd und immer gequält anhört und so als sei es die Stimme eines deutschen Bauchredners, der sich nicht mal traut, deutsch zu sein.

Ich bin gespannt, welchen Standpunkt die AfD zur Außenpolitik einnehmen wird. Lindner wird mit Joschka Fischer, Helmut Schmidt, Dohnanyi und Stoiber ins selbe Horn stoßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.