Stationen

Donnerstag, 8. August 2019

Das schöne Horn

Eucera

"ker" ist ein alter Wortstamm, der mit dem Wachstum in Verbindung steht und in diesem Zusammenhang spezifisch weiche und spezifisch harte Dinge bezeichnet. Zum Beispiel das Wachs, dass im Lateinischen "cera" heißt. Oder die Kreide "creta", die aus dem Perfektpartizip von "cresco" abgeleitet ist (und die auch namensgebend für die Mittelmeerinsel wurde).
Onthogenese: von weich zu hart
Philogenese: von hart zu weich (Neotenie), von Kain zu Abel, von Esau zu Jakob, von Goliath zu David, vom Vater zum Sohn, vom Sohn ..., nein, nicht zur Schwester, sondern zum heiligen Geist.

Das Korn, das Horn, der Kern, das Hirn, der Hirsch, die Kirsche.
Ceres (korrekt ausgesprochen "Kerres")
creatur
Kerberos
Cerumnus
cervus
cerasus
cervix
cerebrum
corium
caro, carnis

Cornus mas hatte das härteste bekannte Holz. Der Speer, den Romulus im Gründungsmythos vom Aventin aus (wo die Vogelschau stattgefunden hatte) auf den Palatin (von dem die Wörter Pfalz und Palast abgeleitet sind) wirft, um den ersten Schritt der Besitznahme zu vollziehen, war aus diesem Holz geschnitzt. Aus ihm schuf man auch die 6 Meter lange Sarissa.
Schon bei Plinus hieß dieser Strauch cornus mas (und den heute als Cornus sanguinea bekannten, viel schöneren, nannte er cornus foemina).

To make a prairie it takes a clover and one bee,
One clover, and a bee,
And revery.
The revery alone will do,
If bees are few.
Westrichs Webseite über die Wildbienen gehört zum Besten, was man im Netz finden kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.