Stationen

Montag, 19. August 2019

Offenes Bekenntnis zur polizeistaatlichen Einschüchterung Andersdenkender

"Pegida ist 'Pack', aber im wesentlichen ostdeutsches 'Pack'", erklärte der Mainzer Honorar-Professor Gerd Mielke in einem SWR-Interview Anfang November 2015.
"Vor allem im Osten darf sich nicht die Lesart 'Die wollen doch bloß spielen' gewohnheitsrechtlich einbürgern. Im Gegenteil, man sollte auf eine konsequente Einschüchterung des Packs durch eine konsequente Kriminalisierung setzen, eine Strategie, die zumindest die AfD und die Pegida von ihren autoritären Mitläufermassen trennen würde. These: Wenn sich die Mengen von rechtsaffinen Kleinbürgern in Dresden in einem dreistündigen Polizeikessel erst alle mal in die Hose gepinkelt haben und abschließend mit Wasserwerfern traktiert wurden, dann haben sie für eine geraume Weile genug vom Demonstrieren."
Das Interview ist von der Webseite des SWR verschwunden; man findet den Text aber hier (ab Seite 19). Die "kritischen" Fragen – also keinerlei Nachfrage, ob dieser Wunsch des Honorarprofessors auf die Verletzung der Grundrechte der Einpinkler hinauslaufen könnte – stellte damals Thomas Leif.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.