Stationen

Montag, 10. Januar 2011

Kipling

http://de.wikipedia.org/wiki/White_man's_burden

"Als Chrustschow anlässlich seiner Indienreise den britischen Kolonialismus anprangerte, war er sicherlich von der Wahrheit all dessen, was er sagte, überzeugt. Ich weiß nicht, ob er sich der Tatsache bewusst war, dass seine Anschuldigungen zum großen Teil via Lenin auf Informationen britannischer Quellen beruhten. Wenn er es wusste, sah er darin sicherlich einen Grund, seine Vorwürfe als um so berechtigter anzusehen. Aber das ist ein Irrtum. Denn diese typische Selbstbezichtigung der Engländer ist gleichzeitig eine Tugend und einer ihrer Fehler. Die Wahrheit ist, dass das indische Freiheitsideal in England das Licht der Welt erblickte, wie überhaupt das Freiheitsideal der modernen Zeiten. Und die Briten, die Lenin und Chrustschow die Grundlage für ihre moralische Verurteilung gaben, standen in enger Verbindung mit Indien oder waren sogar dieselben, die das indische Freiheitsideal artikulierten." Karl Popper (Seite 570)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.