Stationen

Dienstag, 5. Januar 2010

Rivarol

"Die zivilisiertesten Völker sind nicht weiter von der Barbarei entfernt als das glänzendste Eisen vom Rost. Die Völker und die Metalle sind nur an der Oberfläche poliert."
Antoine Comte de Rivarol

2 Kommentare:

  1. Wofür und von wem wurde Antoine de Rivarol in den Grafenstand erhoben? Natürlich hat er Recht mit der Neigung zur Barbarei und daß es später einmal rostfreien Stahl geben würde, konnte er nicht wissen.

    AntwortenLöschen
  2. "Schon Sainte-Beuve bezeichnete die Ursprünge Rivarols als ´inextricable´ und meinte damit wohl vor allem den Anspruch auf den Adels- und Grafentitel, der durch das Taufregister nicht gerechtfertigt wird. Es mag sein, dass Rivarol sich diese Qualitäten auf die gleiche Weise zuschrieb wie der Chevalier de Seingalt, der, nach der Berechtigung seiner Ritterschaft gefragt, sich darauf berief, dass er Herr über die vierundzwanzig Buchstaben des Alphabethes sei. Es mag aber auch sein, dass die Familie, wie Rivarol behauptet, ihre Herkunft dem ausgewanderten Zweig eines alten Genueser Geschlechtes verdankt. Jedenfalls hat Rivarol nicht, wie so mancher andere, auf Kosten seines Namens gelebt, sondern er hat seinen Namen zu Ehren gebracht. Das ist weit seltener." Ernst Jünger

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.