Stationen

Dienstag, 1. September 2015

Helles Deutschland

29. August 2015

Bernhard Lassahn weist darauf hin, dass, beispielsweise, der Satz „Frauen sind die besseren Autofahrer“ im Sinne des geschlechtergerechten Sprechens – die diskriminierende "maskuline" Pluralform soll ja entmachtet werden – falsch ist; korrekt müsse es dann schon heißen: „Frauen sind die besseren Autofahrerinnen und Autofahrer.“ Das bedeutendste linguistische und vor allem satirische Begabungx aus der Schar derer ohne klare Geschlechtszugehörigkeit, Professx Lann Hornscheidt von der Humboldt-Universität Berlin, will dieses Dilemma überwinden, indem es vorschlägt, manx möge fortan geschlechtsneutral „Autofahra“, „Bäcka“ oder „Fußballa“ schreiben. Oder Vergewaltiga, Gliedvorzeiga, Verführa und Hetza. Beziehungsweise Fremdenfeindx. Aber es will das niemandem aufdrängen, so sollen nur Vergewaltiga, Gliedvorzeiga, Verführa und Hetza angesprochen werden, die sich auf keine sexuelle Identität festlegen lassen wollen.



Man kann keine Zeitung aufschlagen, keinen TV-Sender öffnen, ja nicht mal einen Maildienstleister anklicken, ohne dass einem in realsozialistischer Uniformität mit Ammen- und Statistikmärchen versetzte Einwanderungspropaganda entgegenjauchzt. Ich habe die DDR-Ähnlichkeit des Wirkens unserer sozialistischen Medienschaffenden an dieser Stelle gelegentlich gepriesen, aber nicht verliehen ist mir die Gabe der analytischen Prägnanz, mit welcher Thorsten Hinz allzeit aufwartet.

P.S.: Eben schreib ich's, da erscheint der aktuelle Spiegel mit einem Titelbild im Stile realsozialistischer Propaganda: ein "helles Deutschland" mit bunten Luftballons und fröhlichen ("bunten") Menschen vor dem Hintergrund eines düsteren Rechtsdumpfdeutschdeutschland, quasi Boschs "Garten der Lüste" ohne linken Flügel. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Klonovsky am 29. 8. 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.