Stationen

Donnerstag, 21. Januar 2016

Flash

Seit Jahresbeginn – habe ich's schon erwähnt? – erscheint der Focus wieder mit einem separaten Debattenressort unter meiner Fuchtel, wie weiland in der Blitz-Ära Wolfram Weimers als "Gelbe Seiten", also farblich etwas abgehoben von den anderen Texten und somit leicht auffindbar.

In der am Samstag erscheinenden Ausgabe antwortet Frank Böckelmann auf einen Artikel von Thomas Steinfeld in der Süddeutschen, in welchem der langjährige SZ-Feuilletonchef mit u.a. Safranski, Jirgl, Böckelmann die "intellektuellen Wortführer einer neuen nationalkonservativen Bewegung" – also quasi von Pegida – ausfindig und dingfest macht, was Letzterer ausdrücklich begrüßt, denn "die Menschen da draußen im Land" (so A. Merkel, weniger Hüterin denn Mehrerin derselben) sollten ruhig wissen, dass auch viele Intellektuelle dächten wie sie. Steinfeld erfindet in diesem Text übrigens die "globale Nation", freilich nur als Plapperbegriff ohne jeden Ansatz einer Definition, was das sein mag und wie in einer solchen ein Staat sein Recht setzt und seine Souveränität definiert.

Mit anderen Worten: Es handelt sich um eine Kapitulationserklärung vor der laufenden Landnahme durch überwiegend junge nordafrikanische Männer. Thilo Sarrazin hat, wie zuvor unter anderem auch die New York Times, darauf hingewiesen, dass  Kässmann-Deutschland gewaltige Augenwischerei betreibe, wenn man die Neuankömmlinge auf eine Gesamtbevölkerung von 80 Millionen anrechne: "Wir hatten im vergangenen Jahr rund 1,1 Millionen Flüchtlinge, davon 800 000 junge Männer. Man muss sich vergegenwärtigen, dass wir in der Altersgruppe der 15- bis 30-jährigen nur fünf Millionen deutsche Männer haben. Die Zusammensetzung der Bevölkerung ändert sich dramatisch. Hinzu kommt: Seriöse Wissenschaftler sagen voraus, dass bis zu 80 Prozent der Flüchtlinge auf unserem Arbeitsmarkt keine Chance haben werden, weil ihnen einfachste Qualifikationen fehlen." Die "globalisierte Nation" ist nichts als ein verwesender, in Anarchie und "molekularen Bürgerkrieg" (H. M. Enzensberger) absinkender, einstmals blühender Nationalstaat als schließliche Beute von wem auch immer. Deutschland erntet, was 40 Jahre moralische Erpressung und negative Auslese in der Politik, an den Universitäten und in den Medien gesät haben.

Es liegt, psychologisch gesehen, nahe, Kommentare wie jenen von Steinfeld als vorauseilende Bitte um ein künftiges Verschontwerden an die Adresse der eindringenden neuen Herren zu interpretieren, wobei die natürlich kein Feuilleton lesen; es handelt sich eher um ein mentales Training für künftige Anpassungsspitzenleistungen. Was ist schließlich, neben der naturhaft wirkenden Verlogenheit durch die Vermählung von Gesinnung und Brotkorb, das habituell Verbindende bei deutschen Zeitgeist-Lautsprechern wie Steinfeld, Diez, Schnibben, Kleber etc pp.? Genau: Es sind wahre Schrumpfmannsbilder, sie alle haben eine Körperspannung wie Regenwürmer. Sie sind prädestiniert, ja geknetet für Unterwerfungsgesten jeglicher Art. Nehmt die Brüder und Schwestern nicht zu ernst, wenn sie sich krümmen; sie trainieren nur.

MK am 21. 1. 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.