Stationen

Donnerstag, 7. November 2013

Heimat Freiheit Tradition


Die Identitäre Bewegung ist ein wahrer Lichtblick. Jedenfalls behauptet sie genau das, was ich vor 40 Jahren behauptet habe und seit 40 Jahren als vergebliche Hoffnung ansah, obwohl - aber auch gerade weil - ich immer eine identitäre Haltung vertreten habe.

Aber jetzt wird unser Soziologenstand (überwiegend Alt68er und die, die in ihrem Fahrwasser an die Lehrstühle kamen) auf diese Bewegung losgelassen, und sie werden so gnadenlos als Rechtsradikale abgestempelt und herabgesetzt werden, dass diesen jungen Menschen mit der Zeit vielleicht gar nichts anderes übrig bleibt, als sich zu radikalisieren. Dann wäre eingetroffen, was die sich selbst erfüllende Prophetie ankündigt. Gleichzeitig wird die NPD ihnen goldene Brücken bauen.

Ich will trotzdem hoffen, dass die Identitären nicht nur den NPD-Sirenen widerstehen, sondern gleichzeitig den pseudowissenschaftlichen Ideologen die Stirn bieten werden, die ihr Evangelium so gern bei Deutschland Radio Kultur verkünden und daran gewöhnt sind, ihre politischen Gegner mit wissenschaftlicher Akribie fertig zu machen. Und dass sie irgendwann auch über sie triumphieren werden, denn sie haben nicht nur die besseren Argumente, sondern auch gute Ideen und ein gesundes Gespür für schöne, sinnvolle Initiativen der Wiederbelebung unseres historischen Erbes. Zumindest sieht es bisher in meinen Augen so aus.

Irgendwann werden die ideologischen Gebäude in den Köpfen post-, ex- und noch marxistischer Soziologen und atonaler Musikologen genauso zusammenbrechen wie die Berlinder Mauer und die Sowjetunion.

Gegen nationalmasochistische Selbstbezichtigung

Für eine nationale Physiognomie

Sind es wirklich keine Sektierer? Ich wundere mich, dass ich bisher keine sektiererischen Züge an ihnen beobachten konnte. Man soll sich ja nicht zu früh freuen. Ich bleibe also vorsichtig, obwohl ich diesmal zuversichtlich bin. Es wäre schön, wenn wir diesmal zur Abwechslung mal nicht von einem Extrem ins andre kippten. Jedenfalls sind diese Spartaner mit dem Lambda sehr lebendig. Frei aber nicht haltlos?


Zum Beispiel Anhalt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.