Stationen

Mittwoch, 27. Mai 2015

Wenn wir Hamed Abdel-Samad nicht hätten

"Der Wiener Imam Adnan Ibrahim gilt für viele Muslime in der arabischen Welt und Europa als einer der größten Reformer des Islam. In einer flammenden Predigt schimpfte er über den IS und behauptete, der Islam sei von den Radikalen entführt worden. Sein Doktorvater an der Uni Wien soll Adnan Ibrahim "Martin Luther des Islam" genannt haben.

Ich habe im Internet dieses Video über Adnan Ibrahim entdeckt, wo er übelste anti-semitische Propaganda verbreitet. Was er hier über die Juden im allgemeinen sagt, könnte auch von Hitler stammen. Es ist erstaunlich, dass solche Imame immer noch in Europa nicht nur predigen, sondern auch als Gesprächspartner für den inter-religiösen Dialog hofiert werden!" Hamed Abdel-Samad



Ich würde eher sagen, nicht einmal Hitler blies derartig primitive Attacken gegen die Juden. Dass so jemand wie Ibrahim den Ruf eines gemäßigten Reformers haben kann, zeigt zum einen, wie einfältig und blind wir Europäer sind (und speziell wir Nordeuropäer; südlich von Rom ist diese Einfalt eher die Ausnahme) und andererseits wie verschlagen arabische Vorzeigemuslime sein können.

Ein Einzelfall? Ein sonderbarer Grenzfall? Eine Ausnahme? Nein, eine forma mentis, die generell unter Migranten sehr verbreitet ist. Selbst einer meiner besten Freunde, ein perfekt in die australische Gesellschaft integrierter Zypriot, trägt Tag für Tag eine Maske, die er nur gegenüber intimsten Freunden und anderen griechischstämmigen oder italienischstämmigen Australiern ablegt.

Bei den Muslimen kommt zu dem so gut wie allen Migranten gemeinsamen Groll gegenüber Amerika noch der antiwestliche religiöse Fanatismus hinzu und außerdem ein Grad von abgebrühter Unbefangenheit, den sich in den christlichen und postchristlichen Völkern immer noch kaum jemand vorstellen kann. Erst durch Schaden werden wir vielleicht klug werden. Abwendbar ist der Schaden nicht mehr. Es ist längst zu spät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.