Stationen

Mittwoch, 13. Juli 2022

Wahrnehmung

 


 

Schlimmer als der Austausch von Beleidigungen unter „Putinisten“ und „Anti-Putinisten“ ist die tatsächliche Unvereinbarkeit der Grundannahmen in beiden Lagern.
Was für einen Kompromiss kann es geben zwischen den Vernünftigen, die im Ukrainekrieg ein Remake des Zweiten Weltkriegs sehen, und den nicht minder Vernünftigen, die darin einen klassischen Stellvertreterkrieg zwischen zwei Großmächten erblicken?
Während die „Anti-Putinisten“ die Annexion der Krim im März 2014 und den Einmarsch in die Ukraine als Beweis für Putins Expansionsgelüste anführen, erinnern die „Putinisten“ an die für Russland bedrohliche NATO-Ausdehnung und an den amerikanischen „Staatsstreich“ (Gilles Casanova) auf dem Maidan-Platz im Februar 2014.
Daraus ergeben sich zwingend gegensätzliche Schlussfolgerungen: Nein zu Verhandlungen mit dem neuen Hitler / Ja zu Verhandlungen über Russlands legitime Sicherheitsinteressen.
 
Wie sagt Roger Köppel in einer Weltwoche-Daily vom 21.03.2022:
„Der Mensch hat die Fähigkeit, in die Welt das hineinzuinterpretieren, was er dort sehen möchte. Die Welt ist ein Rorschachtest.“ 

Die Wirklichkeit ist wie eine Kirsche. Außenrum das süße Fruchtfleisch ("we are such stuff as dreams are made on"), aber in der Mitte der harte Kern ("Wär' nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt' es nie erblicken").
Nein, es ist nicht alles relativ!  Einstein mochte die Bezeichnung "Relativitätstheorie" nicht, gerade weil er befürchtete, dass damit der Relativismus transportiert werden würde. Er nannte sie "Invarianztheorie", weil die Lichtgeschwindigkeit das neue Absolute für ihn darstellte.
 
Die Angelsachsen - die seit Jahrhunderten damit beschäftigt sind, zu verhindern, dass Deutschland und Russland am selben Strang ziehen - stärken ihre Position jedenfalls zusätzlich. Schon zu Olims Zeiten sagten sie, wenn Stalin zu stark wird, helfen wir Hitler, wenn Hitler zu stark wird, helfen wir Stalin. Insofern ist es gehupft wie gesprungen, ob hier der Zweite Weltkrieg fortgeführt wird (bei dem die Baerbockisten endlich Revanche für Stalingrad bekommen wollen) oder ob Putin durch Bidens 1997 genial angedachte Provokationen dazu gebracht wurde, genau das zu tun, was Biden seit 1997 erhoffte. 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.