Als Cavour mit Garibaldi Italien einte, machte Bismarck 10 Jahre später das Gleiche. Die Sendung "Spiel ohne Grenzen", die als "Giochi senza frontiere" in Italien erdacht wurde, hatte auch in Deutschland großen Erfolg. Ganz zu schweigen von Marconis erster "Radiosendung", für die er zusammen mit Braun den Nobelpreis bekam. Erst heute erfuhr ich, dass sogar der Volkswagen Käfer eigentlich eine italienische Idee war: Mussolini beauftragte Giovanni Agnelli senior damit, den Fiat 500 Topolino zu bauen, damit jede italienische Familie sich für 5000 Lire ein Auto kaufen könnte, 3 Jahre bevor Hitler an die Macht kam und die Idee übernahm und Ferdinand Porsche beauftragte. Typischerweise erwähnt diesen Aspekt niemand im deutschen Artikel über den Käfer und in dem über den Topolino, aber hier kann man es nachlesen.
Meloni ist die mit Abstand beste Regierungschefin Europas (außer vielleicht Orban, aber nur vielleicht). Wir wollen hoffen, dass Deutschland den Italienern auch das nachmachen wird.
Im Moment plappern aber fast alle italienischen Journalisten nach, was die verblödete Mehrheit der deutschen Journalisten ihnen vorbetet:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.