Stationen

Freitag, 10. Februar 2023

Erschütterung und Erbeben


Wie man selber zur Parallelgesellschaft wird...

Alexander Axt ist angeblich ums Leben gekommen! Es ist in meinen Augen unübersehbar, dass es sich um eine literarische Phantasiewelt handelt, um eine Kunstfigur, geschaffen mit dem geballten Ehrgeiz von Tolkien, Castaneda, Relotius und Karl May, nur eben als abenteuerlichste Figur unserer Zeit: als Vater und Mann. Aber von vielen eigentlich intelligenten Personen wird er für einen realiter existierenden Ingenieur gehalten... Merkwürdigerweise habe ich erst jetzt von diesem seltsamen Fall eines neuartigen Literaturmodells erfahren, wo der anonyme Ich-Erzähler angeblich verunglückt ist und seine Fangemeinde dies tatsächlich glaubt und betrauert. Unter diesen Trauernden stößt man auf intelligente Influenzer mit Tausenden gebildeter Follower. Sehr merkwürdig. Alexander Axt scheint eine Art Gegenfigur zu "Diener des Volks" zu sein, der Erfolgsserie, die Selenskij berühmt machte.

Da diese rauhbeinige Märchenfigur bei Putinverstehern, also bei Friedensschwurblern und Lumpenpazifisten, beliebt ist, stellt sich die Frage, ob es sich womöglich um eine russische Kreation der Abteilung für psychologische Kriegsführung handelt. Denn es ist weniger aufwendig, ein psychologisch geschultes Team, das einen literarisch begabten Stilisten unterstützt, auf Influenzer mit Tausenden gebildeter Follower anzusetzen, als umständlich Tausende von Trollen anzuleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.