Stationen

Sonntag, 5. Februar 2023

Schon wieder ein Irrtum

"Kein Mensch besitzt je die Wahrheit, aber er kann wenigstens versuchen, immer intelligenter zu irren. Es gibt heute zur viele angebliche Wahrheitseigentümer und zu wenig klug Irrende", sagt Roger Köppel heute. Aber das ist kein guter Gedanke. Intelligent irren ist schlimmer als dumm irren, denn das dumme Irren macht sich bald kenntlich und somit ist es harmlos. Man muss versuchen sich beim Umherirren der Wahrheit zu nähern, indem man seine Irrtümer erkennt, einsieht und korrigiert. Köppel tut es ja, aber er muss auch den Annäherungsprozess deklarieren, nicht intelligente Fehler propagieren. Wenn ich die Wahl zwischen einem Snob und einem Dummkopf hab, ist mir der Dummkopf immer noch lieber. Vielleicht hat der Mister aus Nazareth ja das gemeint, als er die geistig Armen verherrlichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.