Stationen

Sonntag, 11. Dezember 2022

Gaetano Mosca

"Es stimmt, dass - wie Karl Marx uns lehrte -  die Menschheitsgeschichte eine Geschichte des Kampfes ist, aber es handelt sich nicht um einen wirtschaftlichen Kampf, sondern um politischen Kampf. Und zwar um einen Kampf zwischen Minderheiten, zwischen derjenigen Minderheit, die die herrschende Klasse bleiben will und einer anderen Minderheit, die zur herrschenden Klasse werden will".  Gaetano Mosca
 
Die Klasse, die herrschend bleiben möchte, nennt Mosca die "materielle" oder auch die "bürokratische" Klasse. Die andere, die, die herrschend werden möchte, nennt er die "intellektuelle" Klasse. Letztere übt bereits, bevor sie herrscht, durchaus Macht aus: intellektuelle und moralische Macht, sozusagen geistige Macht. Die Gesamtheit dieser beiden Klassen nennt Mosca die "politische Klasse".

Wer also die materielle Macht behalten möchte, muss ebenfalls intellektuelle (und moralische) Macht entfalten, um die Diskurshoheit nicht einzubüßen; und es geht nicht, ohne gegenüber den Aufstrebenden Zugeständnisse zu machen (allein die Tatsache, dass man sie ernst nimmt - und man muss sie ernst nehmen, denn ihnen ist es bitterernst mit ihrem Anliegen - ist ja schon ein Zugeständnis). Genau das ist es, was das konservative Bürgertum seit 1968 versäumt hat. Es schwieg zu viel, und, damit nicht genug, log es zu oft, stellte es immer wieder Behauptungen auf, die nicht oder nur wackelig fundiert waren. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe selber auf verlorenem Posten, in völliger Einsamkeit, seit 1970 den Dialog mit den vitalen Linken gepflegt, um von ihnen - wie Scipio von Hannibal - zu lernen (und anfänglich im Glauben, bei diesem Menschenschlag eine Reifung katalysieren zu können). Dass wir in einem halben Jahrhundert aber nie mehr waren als diejenigen, die heute für den Kontrafunk arbeiten, rächt sich jetzt (schon seit über 20 Jahren). Seit spätestens 2009 wurde es zu einem tragischen Versagen (dessen Tragweite selbst mir erst im Herbst 2014 unabweisbar bewusst wurde). 

"Eine organisierte Minderheit wird sich immer gegen eine desorganisierte Mehrheit durchsetzen".
 
Moscas optimistisches Fazit ist insofern paradox, als Italien gerade dadurch in Europa Macht entfaltet, dass es als chaotische Mehrheit auftritt (dasselbe gilt für Moscas Heimaterde Sizilien innerhalb Italiens - allerdings handelt es sich in beiden Fällen eigentlich um Minderheiten).
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.