Stand der Dinge und Lauf der Dinge. Eine Momentaufnahme auf dem Bodensee, wo drei deutschsprachige Länder sich berühren.
Zu immerwährendem Gedächtnis eine Buchveröffentlichung.
Und eine hervorragende Geschichte der Protestbewegungen nach 1945, sowie eine hochaktuelle Erörterung mathematischer Modellierung gehören auch zur Lagebestimmung.
Enzensberger sprach sehr gut italienisch und schrieb manchmal für den "Espresso" einen Artikel, der nicht erst übersetzt zu werden brauchte (und dem man auf Grund des Satzbaus und der Wortwahl anmerkte, dass er von einem deutschen Muttersprachler geschrieben worden war). Er genoss Ansehen in Italien. Vittoria Alliata, die als 15-Jährige "Der Herr der Ringe" übersetzte, hatte, nachdem sie ihr Studium des islamischen Rechts abgeschlossen hatte und bevor sie dann 10 Jahre in diversen Harems lebte, wahrscheinlich eine Affäre mit Enzensberger, munkelt man in Italien. Jedenfalls dementierte das keiner von beiden. Enzensberger wurde in Italien beachtet, etwas mehr als in Deutschland, würde ich sagen. Aber von seinem Artikel über den "molekolaren Bürgerkrieg" 1993 erfuhr ich erst, als Klonovsky darauf Bezug nahm, als er sich nach 2015 über die zunehmenden Messerstechereien Gedanken machte. Ich war überrascht, dass dieser merkwürdige Utopist, der in Kuba und Bulgarien gelebt hatte, "um zu verstehen, weshalb der Kommunismus nicht funktionierte", so gute Vorhersagen machen konnte.
Ich würde von molekolarer Drift ins Chaos sprechen, denn inzwischen gibt es auch molekolaren kalten Krieg in den Familien. Es handelt sich um Auflösung langsam gewachsener Strukturen, die nur durch Traditionen stabilisiert werden können. Aber nirgendwo werden Traditionen so verachtet wie in Deutschland, wo alles Überlieferte unter Generalverdacht geriet. Dazu haben die Autoren des von Enzensberger herausgegebenen "Kursbuch"s viel beigetragen, durch ihre verzerrten Darstellungen, ihre unehrlichen Analysen, die einfach wegließen, was nicht ins Konzept passte und durch schamlose Lügen, wie sie seit 20 Jahren langsam normal wurden in den deutschen Medien, nachdem Döpfner durch Thomas Schmids Vermittlung Burgfrieden mit Grass vereinbart hatte.
Aber die Wahrheit kehrt zurück. Dem blitzgescheiten Benedikt Kaiser zuzuhören, ist immer sehr informativ. Wenn einer kenntnisreich die Dinge detailliert zuende denkt, dann er.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.