Stationen

Donnerstag, 19. Januar 2023

Bienen etc.

Es gibt immer mehr gute, interessante Informationen über Bienen.

Über Wildbienen kann man sich am ausführlichsten kundig machen bei Paul Westrich und Hans-Jürgen Martin. Einen rascheren Überblick kann man sich bei der Wildtier-Stiftung verschaffen oder bei der Initiative Bienenschutz.

Interessant ist nebenbei auch ein anderes Insektenthema, das uns immer mehr vor sich her treibt. 

Wer es ernst meint mit der Liebe zu dieser Klasse der Gliederfüßler, sollte dieses Buch nicht versäumen zu lesen. Schon einmal deswegen, weil man auch ohne die Luxusausgabe heutzutage die erwähnten Gattungen durch Googeln bequem betrachten kann. Weiter geht es danach hier...

Jörg Sterling dagegen unterhält sich mit dem großartigen Markus Vahlefeld über die Honigbiene.



Interessant ist auch nachzulesen, was Columella und Vergil über Honigbienen wussten. Das Problem dabei ist nur, dass die Übersetzer und Kuratoren keine Ahnung haben und daher den beiden antiken Autoren Ansichten, Urteile und Fehlurteile andichten, bei denen es sich um Schlampereien unserer Zeitgenossen handelt (schon Ernst Jünger wurde Opfer dieser Schlampereien, weil es in unserer Zeit keine Philologen mit biologischen Kenntnissen und keine Biologen mit philologischen Kenntnissen mehr gibt; wieviel mehr Vergil und erst recht Columella). Dass auch bei den beiden antiken Autoren Fehleinschätzungen zu finden sind (z.B. dass sich im Mittelpunkt des Bienenvolks eine Königin befindet, ist ein Gedanke, der den beiden völlig fremd ist), ist eine Selbstverständlichkeit, aber das Interessante ist ja gerade, dass auch Fehleinschätzungen zum Ziel führen können, wie ja auch Kolumbus auf Grund einer Fehleinschätzung nach Amerika gelangte, obwohl bereits zur Zeit Dantes ein Domenikaner vom Vorhandensein Amerikas Kenntnis hatte.

Es gibt nun einmal Fehleinschätzungen und Fehldeutungen, und Lügen mit sehr langen Beinen. Auch ganz neue Lügen mit 7 Meilenstiefeln! Aber auf Lassahn ist immer wieder Verlass. Unsere Gehirne sind Nester, die die Gedanken sich gebaut haben. Wenn alles gut geht, tragen sie genug Nektar ein, um den Honig der Weisheit zu erzeugen.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.