Stationen

Mittwoch, 25. Januar 2023

Kerfe im Essen

 


 
Ich bin schrecklich snobistisch. Vor 40 Jahren hätte ich liebend gerne diese ausgefallenen Sachen gegessen. Jetzt, wo ich sie essen soll, ekle ich mich davor. Vor weniger als 100 Jahren wurde in Deutschland noch Maikäfersuppe gegessen, sie soll so ähnlich wie Krebsfleisch schmecken. Plinius notierte, die Epikuräer aßen als besondere Leckerbissen die im Holz lebenden sehr großen Larven bestimmter Käfer (wahrscheinlich Hirschkäfer oder Ergates faber oder Cerambyx cerdo). Sie züchteten sie sogar mit einem Brei aus Mehl und Rotwein. Die Qualität unseres Lateinunterrichts ist auch daran ersichtlich, dass man solche Dinge dort nie erfährt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.