Stationen

Montag, 28. August 2023

Gerhart Baum

 

Baum ist ein merkwürdiger Wechselbalg. Ich rechne es ihm hoch an, dass er den Dialog mit Mahler gesucht hat. Allein schon aus Gründen der Dokumentation ist es wichtig, sich mit solchen Abweichlern zu befassen. Es reicht nicht, einzusperren, zu ächten und auszugrenzen. Immer muss gelten Homo sum, humani nihil a me alienum puto und vor allem: Et tu Homo es! Auch du, Meinhof, Breivik, Putin, Pinochet, Stalin, Mao und Hitler! Ich stimme ihm auch zu, wenn er unterstreicht, dass im Rechtsstaat gilt, dass Verbrecher reintegriert werden sollen. Wo ich ihm nicht mehr folgen möchte, ist, als er Michael Buback in seinem Misstrauen gegenüber dem Rechtsstaat nicht den Rücken stärken wollte.

Jetzt sagt dieser Baum von einem Männchen, die AfD sei gefährlicher als die RAF.

Meine Antwort an ihn: Merkel war gefährlicher als Ensslin. Pfarrerstochter Merkel hat nämlich umgesetzt, was Pfarrerstochter Ensslin vorhatte. Letztere beabsichtigte - entgegen der Ansicht z.B. Roland Kochs - nicht "die freiheitlich demokratische Grundordnung zu zerstören", sondern sie den eigenen moralischen Ansprüchen gemäß als unfreiheitlich und undemokratisch zu entlarven und damit die Voraussetzung zu schaffen, sie nach eigenem Gutdünken freiheitlicher und demokratischer zu gestalten, ganz im Sinne von Antifa Zeckenbiss, Seibert und Merkel. 

Hitler, RAF, AfD - bei diesen drei Themen wird in deutschen Medien so gut wie immer gelogen. Seit einigen Jahren auch bei einem dritten Thema: der DDR.

Wer nicht verstanden hat, dass die Staatskritik Gudrun Ensslins nur die äußere Hülle einer Kritik am deutschen Volk war, der hat überhaupt gar nichts von der "bleiernen Zeit" begriffen! Und nichts von Merkel, von den Merkelisten und der Bande, die uns gerade regiert. In diesem einen Punkt war die RAF und ihr Nihilismus tatsächlich Avantgarde, eine echte Vorhut.

Es gibt ein kollektives Unbewusstes in jeder Nation. Es zu sehen, ist leider nur ganz wenigen Menschen vergönnt. Leider, insofern jedes Nationalbewusstsein durch Kontamplation des kollektiven Unbewussten gedeihen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.